ALLDRA

Name der Organisation
ALLDRA
erfasst als
Band
Quartett
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Bundesland
Vorarlberg

Die vier Herren mit strengem Dialekt und lässiger Musik haben ihre Anzüge aus der Reinigung geholt. Die Haare sind geölt, die Hemden gestärkt und im Keller steht eine Palette mit der Aufschrift ALLDRA - DOMM.
Das vierte Studio-Album von ALLDRA ziert ein brauner Kunstlederbürosessel aus der verlassenen Kuranstalt Schrund (V). Im Jahrhundertealten Sandrell-Haus in Tschagguns (V) wurden bei Enzian und Gallo Pinto 12 Stücke eingespielt. Untermalt von Cumbia über Skiffle, Rock, Elektroniksound und Wienerlied wird das Publikum abgeholt wo es ist und dort hingebracht, wo es nie sein wollte.

ALLDRA ist Gitarre ohne Lagerfeuer, Cajon ohne Weltmusik, Bass ohne Bogen und Akkordeon ohne Lederhose.


Besetzung:
Bernhard Breuer (Cajon, Perkussion, Stimme)
Marcello Giradelli (Kontrabass, Stimme)
Martin Hartmann (Akkordeon, Gitarre, Stimme)
Bernhard Widern (Gitarre, Stimme)

Stilbeschreibung:

Musikalisch bewegt sich "ALLDRA" zwischen Rock, Pop und Walzer mit einer besonderen Prägung durch die Mundarttexte.


Diskografie:

  • 2011: Domm
  • 2006: Ummanand
  • 2000: Zruck
  • 1998: Furt

Pressestimmen

1998

 

Alldra, eine Band, die neues Terrain betreten hat und innovativ ist, ohne daß ihre Musik fremd wirken würde.

 

UNIQUE 3 (Daniel Hoffmann)

2001

 

Aus Vorarlberg kommt das 1995 formierte Duo Alldra, bestehend aus Bernhard Widerin und Bernhard Breuer, ein Jahr später ergänzt durch Martin Hartmann. [...] Rock, Pop, Folkelemente und Dialekt sind nicht einander auszuschließen – im Gegenteil: Sie sind so wirkungsvoll eingesetzt, dass Alldra zuhause seit Jahren als Kultband gilt, in Wien als bestgehüteter Geheimtipp. [...] Sämtliche Titel sind Eigenkompositionen, meist singt der "Schreiber" selbst seine Nummern. Entstanden sind so zwei recht abwechslungsreiche Alben. Wann darf man diese kreative und innovative Gruppe auch in Deutschland sehen?

 

FOLKER. Das Magazin für Folk und Weltmusik 6, S. 69 (Matti Goldschmidt)

29. Dezember 1999

 

Kultband Alldra wider den Trübsinn und Klischees [...] Die drei Herren persiflieren nicht nur aufs Köstlichste Betroffenheitslieder à la Bettina Wegner oder Reinhard Mey. [...] Ihr musikalischer Bogen spannt sich von Bob Dylan über die Fantastischen Vier, Trucker-, Disco- und Bluessongs bis hin zu Nirvana [...] Die Performance der Band lebt neben den Songs vor allem vom trockenen Humor, den Bernhard Wiederin, Bernhard Breuer und Martin Hartmann zwischen den Liedern vortragen.

 

NEUE Vorarlberger Tageszeitung, S. 43 (Wolfgang Thoma)

18. November 2002

 

Es gibt Menschen, denen nichts fremd ist. Und natürlich gibt es auch solche Musiker. Unbeschreibliche Mischung zwischen Rock, Pop und Walzer.

 

APA