Vienna Konservatorium

Name der Organisation
Vienna Konservatorium
erfasst als
Ausbildungsstätte
Konservatorium
Genre
Klassik
Jazz/Improvisierte Musik
Bundesland
Wien

Gründungsjahr: 1979
Auflösungsjahr: 2020

Das Vienna Konservatorium in Wien wurde 1979 als Musikschule gegründet und erhielt als Konservatorium vom österreichischen Bundesministerium für Unterricht und Kunst mit Erlass vom 8. März 1993 das Öffentlichkeitsrecht, das im Jahr 2018 wieder entzogen wurde.
Die Instrumental- und Gesangsstudienrichtungen am Vienna Konservatorium schlossen das Musikstudium mit dem staatlich anerkannten "Künstlerischen Diplom" beziehungsweise dem staatlich anerkannten "Pädagogischen Diplom" ab. Die Zeugnisse und Diplome waren denen von staatlichen Hochschulen und Universitäten gleichgestellt.
Das Vienna Konservatorium arbeitete mit dem Prayner Konservatorium zusammen. Einige Studiengänge konnte man am Vienna Konservatorium beginnen, wenn man dafür ein Vorstudium am Prayner Konservatorium abgelegt hatte.
Das Konservatorium wurde im Jahr 2020 geschlossen.

ehemalige Lehrende
2008–2010 Nika Zach (Jazzgesang)