Fuchs Wenzel

Vorname
Wenzel
Nachname
Fuchs
erfasst als
Interpret:in
Musiker:in
Ausbildner:in
Instrument(e)
Klarinette

Wenzel Fuchs stammt aus einer Gegend, in der die traditionelle Blasmusik einen hohen Stellenwert hat: Der gebürtige Innsbrucker, Spross einer musizierfreudigen Familie, blies schon als Kind in diversen Blasmusikformationen die Klarinette. Nach den ersten Studien in Kitzbühel und Innsbruck ging er an die Wiener Musikhochschule, wo er seine professionellen Tätigkeiten startete.


Ausbildung
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Studium

Tätigkeiten
Wiener Philharmoniker Wien Substitut
Volksoper Wien Wien Solo-Klarinettist
ORF Radio Symphonieorchester Wien Wien Solo-Klarinettist
Berliner Philharmoniker Berlin Solo-Klarinettist
neben seiner Tätigkeit in Orchestern auch solistisch und kammermusikalisch tätig, ua. beim Philharmonischen Bläserensemble, bei den Philharmonischen Bläsersolisten, beim Philharmonischen Oktett und bei den Philharmonischen Freunden Wien-Berlin
Berliner Philharmoniker Berlin Lehrtätigkeit an der Orchester-Akademie
Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin Professor
Gastprofessur an der Sakuyou-Universität für Musik in Okayama (Japan)
Shanghai Ehrenprofessur am Konservatorium in Schanghai
weltweite Abhaltung von Meisterkursen
2015 Universität Mozarteum Salzburg Salzburg Professur

Auszeichnungen
Würdigungspreis durch das österreichische Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Jugend musiziert mehrfacher Preisträger