Naske Elisabeth

Vorname
Elisabeth
Nachname
Naske
erfasst als
Interpret:in
Komponist:in
Genre
Klassik
Neue Musik
Instrument(e)
Violoncello
Geburtsjahr
1963
Geburtsort
Wiesbaden
Geburtsland
Deutschland

Stilbeschreibung
"Ich sehe mich als Suchende. "Was kann ich heute wie schreiben: Wofür, für wen, in welchem Rahmen wird ein Werk aufgeführt?", sind zentrale Fragen meiner Arbeit. Ich bin ständig bemüht eine aktuelle Sprache zu finden, ich betrachte es nicht als meine Aufgabe ein neues Vokabular und damit verbundene Regeln aufzustellen, die dann vermittelt gehören. Ich will mit dem Material, das bereits da ist, neu umgehen und es so verwenden, dass es für mich Sinn macht. Kinder und Erwachsene sollen damit etwas anfangen können."
Elisabeth Naske, 2004 - zitiert aus NMZ 2004/07, 52. Jahrgang, S. 24

Ausbildung
1983 Universität Mozarteum Salzburg Salzburg Abschluss des Studiums mit Lehrdiplom Violoncello Litschauer Heidi
1984 - 1987 Musik-Akademie der Stadt Basel / Hochschule für Musik Basel Studium, Abschluss Konzertdiplom Violoncello Demenga Thomas
1998 - 2003 Privatstudium Komposition
Meisterkurse bei Frans Helmerson, Heinrich Schiff, Christoph Coin und Sándor Végh

Tätigkeiten
1988 - 1990 Gustav Mahler Jugendorchester Wien Cellistin unter der Leitung von Claudio Abbado, Vaclav Neumann u.a
1993 Pascal Trio: Gründung, gemeinsam mit Diane Pascal und Claudia Hofert; Konzerte unter anderem bei der Salzburger Mozartwoche und der Schubertiade Feldkirch
1999 - 2001 Duo mit Tristan Schulze
freischaffende Komponistin
Konzerttätigkeit mit der Camerata Bern, der Serenata Basel, dem Wiener Kammerorchester, der Wiener Kammerphilharmonie, der Camerata Academica Salzburg, Thomas Demenga, Heinrich Schiff, Thomas Zehetmair u.a.

Aufträge (Auswahl)
2001 Jeunesse - Musikalische Jugend Österreich Das kleine Ich bin ich - Spiel mit Musik nach dem gleichnamigen Kinderbuch
2004 Volksoper Wien Die feuerrote Friederike - Oper für Kinder in einem Akt
2006 Wiener Staatsoper Die Omama im Apfelbaum - Kinderoper nach dem gleichnamigen Kinderbuch
2007 Luzerner Theater Die rote Zora - Familienoper in drei Akten

Aufführungen (Auswahl)
2006 Komische Oper Berlin Berlin Das kleine Ich bin ich - Spiel mit Musik nach dem gleichnamigen Kinderbuch
2006 Wiener Konzerthaus Wien Der selbstsüchtige Riese - Ballett nach dem gleichnamigen Märchen von Oscar Wilde
2007 Luzern Figurentheater Luzern Das kleine Ich bin ich - Spiel mit Musik nach dem gleichnamigen Kinderbuch
2007 Hannover Historischer Saal Sindbad, der Seefahrer
2007 Landestheater Linz Linz Die feuerrote Friederike - Oper für Kinder in einem Akt
2008 Salzburg Jugendtheatertage Salzburg Die feuerrote Friederike - Oper für Kinder in einem Akt

Auszeichnungen
2004 Jeunesse - Musikalische Jugend Österreich Preisträgerin beim Ideenwettbewerb "Find it!" zu Musikvermittlung Die Glücksfee - Spiel mit Musik nach dem gleichnamigen Kinderbuch
2015 Bundeskanzleramt, Sektion für Kunst und Kultur: Kompositionsförderung

Pressestimmen
16. April 2007
"Elisabeth Naske schafft es - wie schon mit ihrer "Feuerroten Friederike" - spielend, den richtigen Tonfall und die passende Musiksprache zu finden, ohne die Geschichte musikalisch zu überfrachten."
Wiener Zeitung 

2007
"Der charmanten Geschichte und der zauberhaften musikalischen Umsetzung mit Glockenspiel und Streichquartett können sich große und kleine Zuschauer nicht entziehen."
Schott aktuell 

2004
"Musiktheater, das alle Sinne schärft!"
NMZ

Diskografie

  • 2009: Die Glücksfee (ORF)
  • 2007: Die Omama im Apfelbaum (HEY-U! ENTERTAINMENT)
  • 2003: Das kleine Ich bin Ich (Extraplatte)


Links Schott Musik, Eintrag in Wikipedia, Zeitschrift der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Jeunesse