Gorbach Thomas

Vorname
Thomas
Nachname
Gorbach
erfasst als
Komponist:in
Interpret:in
Ausbildner:in
Dirigent:in
Veranstalter:in
Genre
Neue Musik
Elektronik
Instrument(e)
Oboe
Geburtsjahr
1966
Geburtsort
Thüringerberg
Geburtsland
Österreich

Lebt und arbeitet in Wien.
Unterrichtete Oboe bis 1994.
Aufführungen der Standardwerke für Oboe in Österreich, Schweiz, Frankreich, Israel und Polen bis 1996.
Orchestermusiker verschiedener Orchester bis 1996.
Gründung des Labels "lecoq" im Jahr 2000.
Unterrichtet seit dem SS 2004 das Wahlfach Elektro-akustische Musik an der TU Wien.
Gründung und Organisation von Konzerten unter dem Titel "the electroacoustic project" im project space/Kunsthalle Wien seit Januar 2007.
Mitglied diverser frei Improvisierender Ensembles in der Schweiz.
Dirigat von Weberns op 24, Cages Klavierkonzert, Schneiders Zeremonien ...

Stilbeschreibung
"Klänge sind wie Steine, die man sich zurecht meißeln muss – ein Weg in die Ungewissheit, denn der Klang in seiner Modulation ist immer präsent. Technische Möglichkeiten und musikalische Vorstellung fordern zur Interaktion mit dem soeben Erkannten auf und treiben den Schaffensprozess voran. Algorithmen schaffen Klanglandschaften, die Komponierende und Zuhörende in unbekannte Gebiete führen. Dieser Vorgang endet nicht im Studio – die im Klang immanente Rauminformation, gilt es zu erkennen und auf die gegebene Lautsprecherkonfiguration des Akusmoniums zu übertragen."
Thomas Gorbach (2019), abgerufen am 9.6.2026 [https://schallwende.at/archiv/2020]

""Das Bewusstsein des Menschen ist der Fokus meines täglichen Tuns."
Der Kompositionsakt im elektro-akustischen Medium ist ein Perpetuum Mobile. Konkretes und Abstraktes, Material und Idee, Sinnliches und Geistiges befruchten einander. Unbekannte "Naturklänge" des Computers entstehen und erweitern den akustischen Horizont. Aufführungen ohne die zerstreuende Präsenz von AkteurInnen fordern zum Hin-ein-hören auf. Der Kompositionsstil ergibt sich in der Folge der musikalischen Ideen, der Computertechnik und aus dem zu verarbeitenden Klangmaterial."
Thomas Gorbach (23.08.2007)

Auszeichnungen & Stipendien
Soziale & Kulturelle Einrichtungen der austro mechana - SKE Fonds
Stadt Wien
Amt der Vorarlberger Landesregierung: Kompositionsförderung
2019 Bundeskanzleramt Österreich Kunst und Kultur: Kompositionsförderung
2020 Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport: Staatsstipendium für Komposition
2022 Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport: Residenzstipendium für Musik und darstellende Kunst
2023 Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport: Kompositionsstipendium
2024 Magistrat der Stadt Wien - MA 7 Kulturamt: Arbeitsstipendium Komposition

Ausbildung
Musikgymnasium Feldkirch Feldkirch Matura
Bern Dirigieren (Stefan Blunier)
Bern Unterricht bei Hans Elhorst Oboe
Biel: Komposition und Ensemble (Urs Peter Schneider)
Elektro-akustische Komposition Rabl Günther
Jerusalem Studiensemester "Musik & Bewegung"

Tätigkeiten
2000 Label Iecoq: Gründer
2004 Technische Universität Wien: Ausbilder (Freies Wahlfach "Elektro-akustische Musik")
2007 Kunsthalle Wien Wien seit damals, project space: Organisation von Konzerten unter dem Titel "the electroacoustic project"