Das Gespenst von Canterville - Oper in zwei Akten

Werktitel
Das Gespenst von Canterville
Untertitel
Oper in zwei Akten
Opus Nummer
opus 35
KomponistIn
Beteiligte Personen (Text)
Böcs Attila
Entstehungsjahr
1988
Überarbeitungsjahr
1991
Dauer
~ 2h
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Bühnenmusik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Orchester
Solostimme(n)
Besetzungsdetails
Orchestercode: KolS, S, MezzoS, T, Bar, BBar, B - 2, Picc/2/2, BKlar/2 - 4/3/3/1 - Perc - Vogelpfeifen, Juxinstrumente - Cel, Cemb, Pf, Hf - 12/10/8/6/4 - Jazzband: 2 ASax, TSax, 3 Trp, 3 Pos, Hi-hat, Kb

Solo: Koloratursopran (1), Sopran (1), Mezzosopran (1), Tenor (1), Bariton (1), Bassbariton (1), Bass (1)

Piccoloflöte (1), Flöte (2), Oboe (2), Klarinette (2), Bassklarinette (1), Fagott (2), Horn (4), Trompete (3), Posaune (3), Tuba (1), Perkussion (1), Harfe (1), Klavier (1), Cembalo (1), Celesta (1), Violine (22), Viola (8), Violoncello (6), Kontrabass (4)


zusätzlich: Vogelpfeifen, Juxinstrumente, Jazzband: 2 ASax, TSax, 3 Trp, 3 Pos, Hi-hat, Kb

Rollen:
Gespenst (Bar), Mr. Otis (T), Mrs. Otis (MezzoS), Virginia (KolS), Die Zwillinge (S), Mortimer (B), Sekretär (BBar)

Art der Publikation
Eigenverlag

Grundsätzlich 12-tönige polytonale Strukturen. Die Sphäre des Gespenstes wird durch Geräuschspektren dargestellt (Streichertremoli hinter dem Steg, Klavierobertöne u. a.). Der "american way of life" und die nüchterne Welt der nicht an Gespenster glaubenden amerikanischen Familie Otis wird durch Jazzmusik ausgedrückt.