Kempner & Co

Werktitel
Kempner & Co
Opus Nummer
opus 45
KomponistIn
Beteiligte Personen (Text)
Kempner Friederike
Entstehungsjahr
1991
Dauer
25m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Terzett
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Manuskript
Stilbeschreibung:

Zeitgenössische neue Klänge in der Hausmusik. Ein musikalischer Comic. Schräg, illustrierend, abgehoben und trotzdem liebevoll zur Dichterin.



Uraufführung:
6. Februar 1991

Ort der Uraufführung: Pforzheim

Die oft unfreiwillig komische Lyrik von Friederike Kempner (1836-1904) hat der Dichterin schon zu Lebzeiten den Beinamen "Schlesische Nachtigall" beschert. Mit ihrem Papagei Jakob lebte sie etwas versponnen auf einem Rittergut, dichtete und engagierte sich dazu vehement in sozialer Hinsicht und verfasste auch eine Unmenge von Streitschriften, die sogar zu Verbesserungen der Gesetzeslage führten. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, wurde sie schon sehr bald in den Strudel eines antisemitischen Kulturkampfes gezogen, der ihr die ostjüdische Abstammung vorwarf. Die vorliegenden Vertonungen sind als Hommage zu verstehen.