Elisabeth Kulman
erfasst als:
Subgenre:
Instrument: Mezzosopran, Alt

Fotografin: Julia Wesely ©

Kulman Elisabeth

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt

Gesangsstudium (Helena Lazarska), Abschluss mit Auszeichnung

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
2001

Debüt an der Oper

zu ihren wichtigsten Partien zählen Fricka (Rheingold, Walküre), Waltraute (Götterdämmerung), Carmen, Marina (Boris Godunow), Mrs. Quickly (Falstaff), Herodias (Salome), Ulrica (Maskenball), Orlofsky (Fledermaus)

Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Franz Welser-Möst, Thomas Hengelbrock

Schwerpunkt im Konzertbereich: als Solistin mit großer Bandbreite regelmäßige Zusammenarbeit

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt

Liederabende „Mahler Lieder“

Interpretationen

Gora in der Welturaufführung von Aribert Reimanns “Medea”

Smeton in Donizettis “Anna Bolena” an der Seite von Anna Netrebko und Elina Garanca

Liedgesang: neben Duoabenden auch unkonventionelle Projekte wie “Mussorgsky Dis-Covered” mit einem internationalen Jazzquartett

2007

Barockoper "Il Giustino" von Giovanni Legrenzi

2010

Debüt als Orfeo in Glucks gleichnamiger Oper unter der Leitung von Riccardo Muti

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
2007

Eberhard-Waechter-Medaille für Prinz Orlofsky, Fledermaus

Diskografie, Projekte

Diskografie:

  • 2012: Hans Sommer: Sapphos Gesänge/Goethe-Lieder (Tudor)
  • 2011: Liszt - Roots & Routes (gemeinsam mit Eduard Kutrowatz; Preiser Records Vienna)
  • 2010: Mussorgsky Dis-Covered (Preiser Records Vienna)
  • 2009: Mahler Lieder (Material Records)

Kontakt, Links

Website:  kulman.info