Direkt zum Inhalt

Schmetterling, flieg!

Werktitel
Schmetterling, flieg!
Komponist:in
Entstehungsjahr
2013
Dauer
4m 45s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Orgel (1)

Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Manuskript
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Schmetterling, flieg!
ISMN / PN: mica_jk_012
Ausgabe: Partitur
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 7
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 12,90 EUR

 

Beschreibung
„SCHMETTERLING, FLIEG!“ ist ein Stück für Orgel solo mit mindestens zwei Manualen. Es ist der zweite Teil der ORGAN TRILOGY. Dieses Orgelstück thematisiert eindrucksvoll das seltene Krankheitsbild „Epidermolysis bullosa (EB)“. Betroffene Menschen werden als ‚Schmetterlingskinder‘ bezeichnet, weil ihre Haut so verletzlich wie die Flügel eines Schmetterlings sei. Im Orgelstück„SCHMETTERLING, FLIEG!“ wird eine sehr ruhig gehaltene Basslinie durch den ganzen Quintenzirkel geführt. Völlig unvorbereitet versuchen harte kreischende Akkordschläge die vorherrschende Ruhe aus der Bahn zu werfen. Es gelingt ihnen aber nicht. So entsteht eine ungeheure, für der Hörenden kaum zumutbare Spannung. Folgende musikalische Informationen verwendet dieses, für den Orgelspieler technisch leicht zu spielende Orgelstück: das musikalische Motiv über den Namen B.A.C.H die Ostersequenz: „Victimae paschali laudes“ Der Begriff „Schmetterlinkskinder“ ist laut Patientenorganisation DEBRA eine Metapher, die ein positives Bild von Menschen mit einem folgenschweren Schicksal zeichnen will: Kinder und Erwachsene, die trotz vielfältiger Einschränkungen dem Leben mit Optimismus begegnen aber trotzdem unsere Hilfe und Solidarität dringend brauchen.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 7. 2020): Kobald Johannes . Schmetterling, flieg!. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/187023 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).