Direkt zum Inhalt

Thompson Enrique

Vorname
Enrique
Nachname
Thompson
erfasst als
Musiker:in
Komponist:in
Interpret:in
Instrument(e)
Saxophon
Klavier

Enrique Thompson ist ein argentinisch-italienischer Saxophonist, Pianist, Komponist und Improvisationskünstler. Er war Teil von mehreren Musikgruppen (Orchestra, Kammermusik, Jazz, Blues, Rock, lateinamerikanische Musik, Tango, Saxophon Quartett, afrikanisch, Elektro und Experimental), die er teilweise auch geleitet hat. Er hat auch Film- und Theatermusik komponiert und gespielt und hat an multidisziplinären Projekten in Lateinamerika und Europa gearbeitet. [...]

Mit der Überzeugung, dass Kunst und Leben nicht voneinander zu trennen sind, haben ihn unterschiedliche Aktivitäten beeinflusst und sein künstlerisches Repertoire erweitert. Er interessiert sich für Philosophie, Psychologie, Geschichte und Politik. In seiner Jugend befasste er sich viel mit Kunst (malen und zeichnen) und Mathematik. Seit einigen Jahren übt er auch Tai-Chi und hat ein Interesse an Meditation, Orientalphilosophie (Buddismus, Zen Bussisumus, Taoismus) entwickelt. Heute lebt er in Wien und tritt um herum Europa auf.
zitiert nach: https://enriquethompsongerman.wordpress.com/about-2/

Ausbildung
Studium am Konservatorium in La Plata (Argentinien) Saxophon
Studium Komposition an der La Plata Universität (Argentinien)
weitere Kurse in populärer Musik, Jazz und Improvisation
Privatkurse mit nationalen und internationalen Musikern wie zum Beispiel Michael Brecker (USA), Bob Mintzer (USA), Carlos "Mono" Fontana (Argentinien), Paquito D'Rivera (Kuba/USA), Carlos Lastra (Argentinien), Anibal Arias (Argentinien)

Tätigkeiten
2011 seitdem Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Gitarristen Daniel Mesquita im Duo "Thompson Mesquita Group" (TM-Group)
2012 seitdem Mitglied und Komponist von Electro-Tango im Duo "Traspié" (zusammen mit Gustavo Petek)
Wien Gründung des "Artruism Verein zur Förderung, Unterstützung und Produktion von künstlerischem und kulturellem Schaffen"
Wien Gründung der Plattenfirma "Artruism Records"
Mitglied des Duos "Tango meets Jazz" (mit der österreichischen Pianistin Julia Siedl) und Gast in mehreren Projekten

Diskografie:

  • 2014: Other Faces (mit TM-Group; Artruism Records)
  • 2014: Pasaje (mit Traspié; Artruism Records)
  • 2014: Tango Meets Jazz (mit Julia Seidl)
  • 2014: Répétition (mit Instant Quartet; Artruism Records)


Links mica-Rezension: Traspié - Pasaje (2014), TM-Group, Traspié, SoundCloud Enrique Thompson, Facebook Enrique Thompson

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 24. 9. 2021): Biografie Enrique Thompson. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/187101 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).