Saint Lu
auch bekannt unter: Lenny Kravitz, Luise Gruber
erfasst als:

© Vanessa Maas

Saint Lu

Allgemeine Information

Gründungsjahr:  2003

 

Lenny Kravitz ist eigentlich eine Frau, blond und kommt aus Wels/Oberösterreich. Tatsächlich klingt Saint Lu - eine österreichische Singer-Songwriterin - als hätten Janis Joplin und Mick Jagger ein lautes uneheliches Kind. International erfolgreichen Rock'n'Roll made in Austria - sie selbst bezeichnet ihren Stil allerdings als Soul'n'Roll.

 

Seit 2009 lebt sie in Berlin, wo sie von Warner Music unter Vertrag genommen wurde.Anfang November 2009 veröffentlichte sie ihre erste Single Don't Miss Your Own Life aus ihrem Debütalbum Saint Lu, das von Echopreisträger Patrik Majer produziert wurde. Teile des Debütalbums wurden in den Abbey Road Studios in London aufgenommen.
2011 wurden sie mit dem European Border Breakers Award (EBBA) ausgezeichnet.Neben mehreren eigenen Touren trat sie unter anderem im Vorprogramm von Gary Clark Jr., Amy Macdonald und Slash auf und sang ein Duett mit Jason Mraz.Sie schrieb mit Linda Perry, Stefan Skarbek und Tim Baxterund komponierte den Soundtrack für den Dokumentarfilm Vierzehn - Erwachsen in 9 Monaten, der auf der Berlinale 2012 seine Premiere feierte.

 

Anfang 2013 veröffentlichte sie ihr zweites Studioalbum 2. Teile des Albums wurden in den Angel Studios in London aufgenommen. Saint Lu nahm mit dem Titel Craving bei der deutschen Vorentscheidung 2013 zum Eurovision Song Contest in Hannover teilund belegte den 4. Platz.Es folgten Auftritte bei Gute Zeiten, schlechte Zeitenund TV Total.

Diskografie, Auftritte, Projekte

Diskographie:

  • 2013: 2 (Warner Music Group Germany GmbH)
  • 2009: Saint Lu (Warner Music Group Germany GmbH)