Direkt zum Inhalt

ET0118

Werktitel
ET0118
Entstehungsjahr
2018
Dauer
~ 17m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Besetzung
Solostimme(n)
Sextett
Besetzungsdetails

Perkussion (3), Violine (1), Viola (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Musik ist eine organisierte Klang und Geräuschabfolge, welche dazu verwendet wird Umstände darzustellen und Ideen sowie Aussagen zu kommunizieren. Der Collagismus, welcher als Arbeitstechnik für dieses Werk verwendet wird, zielt jedoch auf eine andere Fragestellung des kompositorischen Prozesses ab. Er funktioniert nicht durch die Aussage und Darstellung eines Sachverhaltes, sondern durch die Gegenüberstellung bereits gegebener Strukturen. Das Erfinden eines neuen Vokabulars ist im Collagismus nebensächlich, da er das inherente Vokabular eines jeden Genretypus erkennt und sich diesen zu nutze machen kann.

Als Kernstück dieser Technik steht auch die sogenannte Unschärfe als Stilmittel. Kurz: das Kollabieren der Musik auf ein Endprodukt im Moment des Zuhörens bzw. Spielens. Dies garantiert eine Einmaligkeit der Aufführung, welche zum Großteil durch diverse Aufnahme- techniken verloren gegangen ist.
Thematisch bearbeitet das Werk ET0118 eine persönliche Außernandersetzung mit dem ös- terreichischen Grundwehrdienst. Dieses Werk vertont sechs der insgesamt 79 lyrischen und einige Klangbilder der 123 visuellen Arbeiten, welche in diesen sechs Monaten als Gardere- krut entstanden sind.
Die Welt hinter dem Stacheldraht ist klein. Das hier vertonte Journal — immer in der linken Brusttasche der Uniform zur Hand — war, ohne falsche Sentimentalität, ein Zufluchtsort vor dem dort ständig betriebenen Persönlichkeitsabbau. Eine funktionierende Einheit: nicht mehr, nicht weniger ist der Soldat. Die von mir so empfundene staatliche Freiheitsbe- raubung war wohl einer der Gründe für die von mir entwickelte Insomnie, und als bitteren Rückstand dessen: dieses Werk.
Marius Binder (2018): [Werkbeschreibung im Programmheft], abgerufen am 27.9.2021 [https://muk.ac.at/fileadmin/mediafiles/documents/Programme_2018-19/PH_Sicherheitsluecken_NEU.pdf]

Uraufführung
9. November 2018 - Wien, MUK.theater
Veranstaltung: Wien Modern - Sicherheitslücken
Mitwirkende: Ensemble MUKpercUssionWIEN+ - Alexander Jovanovic (Gesang), Dominic Palla (Perkussion I), Andreas de Curia (Perkussion II), Lucas Salaun (Perkussion III), Annette Fritz (Violine), Laura Strobl (Viola), Manuel Schager (Violoncello)

Aufnahme
Titel: ET0118
Plattform: Soundcloud
Herausgeber: Hail to the Kiwiking. Marius Binder
Mitwirkende: Ensemble MUKpercUssionWIEN+ - Alexander Jovanovic (Gesang), Dominic Palla (Perkussion I), Andreas de Curia (Perkussion II), Lucas Salaun (Perkussion III), Annette Fritz (Violine), Laura Strobl (Viola), Manuel Schager (Violoncello)
Weitere Informationen: Mitschnitt der Uraufführung

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 2. 6. 2022): Binder Marius Siegfried . ET0118. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203716 (Abrufdatum: 21. 5. 2024).