Direkt zum Inhalt

Herbstliches "Notturno"

Werktitel
Herbstliches "Notturno"
Untertitel
Für Utai (Noh-Stimme) und Viola
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Sadaie Fujiwara no
Entstehungsjahr
2017–2020
Überarbeitungsjahr
2021
Dauer
~ 15m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Mikrotonale Musik
Besetzung
Duo
Solostimme(n)
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Stimme (1, Noh-Stimme), Viola (1)

Schwierigkeitsgrad
5
Art der Publikation
Eigenverlag
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Herbstliches "Notturno"
ISMN: 979-0-012-40837 
Ausgabe: Spielpartitur
Sprache der Partitur: Deutsch
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 21 S.
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 17,00 EUR

 

Beschreibung
"Wie ich in anderen Arbeiten gezeigt habe, ist das Thema, das mich in den letzten Jahren interessiert hat, der Lauf der Zeit, Erinnerungen an die Vergangenheit und „mono noconscious“. Aufgrund dieses Themas habe ich das folgende Waka-Gedicht von Fujiwara no Sadaie als Text gewählt.来し方は 皆面影に 浮かびきぬ 行く末照らせ 秋の夜の月 Dieses Waka-Gedicht besteht aus zwei Teilen, von denen die erste Hälfte die „Vergangenheit“ und die Erinnerungen beschreibt und die zweite Hälfte die „Zukunft“ und Hoffnungen beschreibt die Zukunft sowie Angst vor Ungewissheit. Obwohl der Text sehr kurz ist, ich denke zwischen den Buchstaben, ruft er ein äußerst reiches Bild hervor. Insbesondere die erste Hälfte von „皆面影“ und die zweite Hälfte von „行く末“ denke ich, dass jede Person von ihrem eigenen Standpunkt aus an unterschiedliche Erinnerungen an die Vergangenheit und Hoffnungen für die Zukunft denken kann. Aufgrund meiner Erfahrung möchte ich mit denselben Dingen unterschiedliche Perspektiven und Emotionen ausdrücken. Das Utai wiederholt meist lange die gleichen Worte, aber ich denke, dass es jedes Mal ein etwas anderes Gefühl hat, je nach Gesangsstil und der Veränderung der Klangfigur und Farbe der Bratsche. In diesem Sinne kann man den Prozess des Komponierens als den Prozess des ernsthaften Nachdenkens über meine Vergangenheit (und als Hintergrund dafür die Ereignisse in meiner Heimatstadt) bezeichnen. Obwohl es den Titel "Nocturne" trug, hatte es keinen Sinn für klassische Musik, es wurde nur verwendet, um das Bild dieses Waka-Gedichts zu zeigen."
Shiqi Geng, 2022 (Ilker Ülsezer, eigene Übersetzung, Werkbeschreibung)

Auftrag: 2019 Ryoko Aoki

Uraufführung
14. Mai 2021 - Tokio (Japan), SHIBAURA HOUSE
Mitwirkende: Ryoko Aoki (Noh-Stimme), Mari Adachi (Viola)

Aufnahme
Titel: 秋の「夜想曲」- Herbstliches "Notturno" (2017/2020)
Plattform: Soundcloud
Herausgeber: Shiqi Geng
Mitwirkende: Ryoko Aoki (Noh-Stimme), Mari Adachi (Viola)
Weitere Informationen: Mitschnitt der Uraufführung

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 15. 2. 2023): Geng Shiqi . Herbstliches "Notturno". In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/204071 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).