Direkt zum Inhalt

SimOn/Off

Name der Organisation
SimOn/Off
auch bekannt unter
Simon Hafner, Simon/off
erfasst als
Soloartist
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Elektronische Musik
Bundesland
Steiermark
SimOn/Off

SimOn/Off © Garfield Trummer

"Seit seinem 2005er-Solo-Debut auf dem Grazer Houseverbot-Label entwickelt das Winterstrand Kollektiv-Drittel seinen eigenen Sound. Stark beeinflusst von Dubstep und IDM bekommen seine Tunes [...] Support von DJs wie DJ Distance (Rinse FM), Bunzer0 (Sub FM) oder Rob Booth (Electronic Explorations). 2009/10 erscheinen digitale Releases auf Haunted Audio (US) sowie 12"s auf Surface Tension (US) und Boombap Records (UK)."
FM4: Simon/off, abgerufen am 09.08.2023 [https://fm4.orf.at/soundpark/s/simonoff/main]

Stilbeschreibung

"Simon/Offs Produktionen lassen sich in keine Schubladen stecken, sondern sie firmieren zwischen den Stühlen, einmal deeper, dann wieder jazziger, aber immer mit einem eigenen Soundstempel versehen. Beeinflußt von Broken Beats, Techno und IDM hat er diesen Sound in den letzten Jahren sehr erfolgreich weiter entwickelt. Er spielt mit dem Verhältnis von Melodie und Rhythmus und verlässt sich nicht auf den klassisch, technoiden Four-to-the-Floor-Beat. Dadurch gewinnt sein Sound mehr an Freiheit und Komplexität, wodurch eine Art narrative Sound- und Beatstruktur entsteht. Simon/Off beschreibt seine Musik aber schlicht und einfach als "Bassmusik"."
Peter Balon (2011) Porträt: Simon/off. In: mica-Musikmagazin.

"Ein Grund, wieso sein Sound so sehr Anklang findet, liegt vor allem in dem Umstand, dass seine irgendwo zwischen Broken Beats, Techno und IDM angesiedelte Musik nicht wirklich einer bestimmten stilistischen Schublade zuzuordnen ist. Simon/Off bewegt sich in seinen Stücken vielmehr zwischen den verschiedenen Stühlen. Mit großer Liebe die tieferen Frequenzbereiche abarbeitend, scheut der Grazer nicht davor zurück, es auch einmal jazziger erklingen zu lassen. Darüber hinaus spielt der Produzent und DJ aus der Steiermark gerne mit dem Verhältnis von Melodie und Rhythmus. Er verlässt sich nicht alleine auf den klassisch, technoiden Four-to-the-Floor-Beat, sondern versucht, von diesem abgehend, andersartige, dem Genre untypische Akzente zu setzen. Über diesen offenen Zugang gewinnt sein Sound mehr an Freiheit und Komplexität, wodurch eine Art narrative Sound- und Beatstruktur entsteht."
Michael Ternai (2013): Simon/off zu Gast im Grazer Parkhouse. In: mica-Musikmagazin.

Auszeichnungen

2011 Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten: Förderprogramm "The New Austrian Sound of Music 2012–2013"

Mitglieder

Simon Hafner (Soloprojekt)

Pressestimmen

03. Juli 2013
"Um einen Unbekannten handelt es sich bei Simon/Off schon lange nicht mehr. Veröffentlichungen bei international namhaften Labels und seine europaweite DJ-Tätigkeit haben den Grazer in den vergangenen Jahren von einem hoffnungsvollen Sternchen am Elektronikhimmel zu einer gefragten Größe im DJ-Zirkus werden lassen [...]."
mica-Musikmagazin: Simon/off zu Gast im Grazer Parkhouse (Michael Ternai, 2013)

15. März 2013
über: Exit Space - Simon/off (EP; Haunted Audio Recordings)
"Der Grazer Bassakrobat Simon/off bleibt seiner selbst gesetzten Maxime treu, vornehmlich Singles und EP’s für den DJ-Einsatz zu releasen anstatt sich mit falschem Pathos an einer LP zu verkopfen. Doch was will man ihm vorwerfen? Lieber drei Tracks, die sitzen, als 13, die nicht selbstbewusst genug sind für sich alleine zu stehen. Der Erfolg gibt ihm Recht, seine aktuelle »Exit Space EP« auf Haunted Audio enthält wie schon die zuvor erschienene »Planetary Communication EP« auf den Punkt gebrachte, knackige Clubcuts mit einer Prise Weltraumstaub. Das stilistische Sortiment umfasst ein bedrückendes Schwergewicht mit Anleihen aus Grime und Minimal (»Puppy Dub«), einen hübschen Gleitflieger mit ordentlich Auftrieb (»Eight Times Up«) und einen eskapistisch gemeinten Reisebericht vom Floor in den Kosmos und wieder zurück unter die Haut (»Exit Space«). Gerade der letztgenannte Track erzählt von der Schönheit des Eintauchens in die unbekannte Peripherie, wenn man sich von der Melodie an die Hand nehmen und vom Bass tragen lassen kann. Pfiffig eingebaute Rhythmuswechsel sorgen für den richtigen Kick im freien Fall und damit der Drop nicht allzu heftig wird, sind Auffangnetze mit genügend Flächendeckung aufgespannt. Man kann einem die Tracks von Simon/off nur ans Herz legen, besonders – aber nicht nur – wenn einer eine Reise tut, denn seine Tracks erzählen mit Deepness von Höhenflügen. Vielleicht wird es doch mal Zeit für eine Geschichte in Albumlänge."
skug: Simon/off - »Exit Space EP« (Georg Fischer, 2012), abgerufen am 09.08.2023 [https://skug.at/exit-space-ep-simon-off/]

Diskografie (Auswahl)

2022 Butterfly - Elektro Ugly, Simon/off (Single; KRVN Records)
2021 Archives 2001–2016 - Simon/off
2018 Until Venus Returns Part 1 (Futurepast Zine) // Track 5: Intensionless Intentions
2016 Morphing Memories - Simon/off (EP; Yarn Audio)
2014 Molecules - Simon/off (12"; Phuture Shock Musik)
2014 Confusion - Simon/off (EP; Car Crash Set)
2012 Take it back - Simon/off (12"; Disko 404)
2012 Exit Space - Simon/off (EP; Haunted Audio Recordings)
2011 Planetary Communication - Simon/off (12"; Phuture Shock Musik)
2011 Let It Go / In Circles - Simon/off (EP; Haunted Audio Recordings)
2011 Vybes Galore (EP; B.YRSLF divison) // Track 6: Day In Day Out
2010 Forever - Simon/off (12"; Immerse Records)
2010 Resist - Simon/off (EP; Haunted Audio Recordings)
2009 Realize It / Think For Yourself - Simon/off (EP; Haunted Audio Recordings)
2009 Elevate Compilation 2009 (Elevate) // Track 7: Bilals Echo
2008 Elevate Compilation 2008 (Elevate) // Track 12: Stop
2007 Elevate Compilation 2007 (Elevate) // Track 15: The Light
2007 OttoOtto (Disko 404) // Track 14: Shine
2007 Crime - Simon/off (EP; Plain Productions)
2005 Soon - Simon/off (12"; Houseverbot)
2001 N8.strom Remixed (Park Records) // Track 4: Interstellar Communication (Planet of Life)

Literatur

2010 Ternai, Michael: Wide Open Eyes Shut. In: mica-Musikmagazin.
2011 mica: New Austrian Sound of Music: Ensembles, Bands und MusikerInnen stehen fest. In: mica-Musikmagazin.
2011 Balon, Peter: Porträt: Simon/Off. In: mica-Musikmagazin.
2012 Ternai, Michael: Das Forum Stadtpark lädt zum "Tripledecker". In: mica-Musikmagazin.
2013 Ternai, Michael: Simon/Off zu Gast im Grazer Parkhouse. In: mica-Musikmagazin.

Quellen/Links

SR-Archiv: SimOn/Off
Soundcloud: Sun People |||| Simon/off
Bandcamp: Simon/off

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 22. 11. 2023): SimOn/Off. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/205516 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).

Logo NASOM