Direkt zum Inhalt

Leeb Leonhard

Vorname
Leonhard
Nachname
Leeb
erfasst als
Interpret:in
Autor:in
Komponist:in
Genre
Klassik
Neue Musik
Instrument(e)
Trompete
Geburtsjahr
1962
Geburtsland
Österreich

"Der Trompeter Leonhard Leeb will „ganz einfach Musik machen auf den Fundamenten des Erzählenden und der Poesie“. „Ich bin kein Maurice André, kein Miles Davis, aber immerhin Leonhard Leeb. Ich akzeptiere die Möglichkeiten meines Spiels auf der Trompete, und mit denen erzähle ich meine Geschichten mit der sanften Kraft der Trompete!“ Neben seinem gefühlvollen Trompetenspiel erweitert Leonhard Leeb mit seiner Fähigkeit Neues zu initiieren den Facetten-Reichtum der Literatur für Trompete. Er erhielt seine Ausbildung bei der internationalen Trompetensolistin Carole D. Reinhart und bei dem Solo-Trompeter der Wiener Philharmoniker Josef Pomberger an der Musikuniversität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Die Richtung für seine weitere künstlerische Entwicklung  wurde durch Meisterkurse bei Maurice André und Ludwig Güttler vorgegeben. Er vervollständigte seine Studien bei Arturo Sandoval, Edward Tarr und Friedemann Immer. Leonhard Leeb trat als Solist bei den bedeutendsten österreichischen Musikfestivals wie Bregenzer Festspiele, Carinthischer Sommer und Festival Wiener Klassik auf. Bei Tourneen mit dem Berliner Bläserensemble, im Orpheus Chamber Orchestra of New York und bei den Moskauer Virtuosen spielte er die erste Trompete im Orchester. Heute ist der ehemalige Schüler selbst Lehrer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien für das Fach Musikmanagement / künstlerisches Selbstmanagement. Leonhard Leeb spielt leidenschaftlich gern Yamaha-Trompeten und ist Yamaha-Artist."
Leonhard Leeb, abgerufen am 3.1.2024 [https://www.leebmusic.com/biography]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 3. 1. 2024): Biografie Leonhard Leeb. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209550 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).

Austrian Composers Association Logo