Direkt zum Inhalt

Pelzl Stefan

Vorname
Stefan
Nachname
Pelzl
erfasst als
Interpret:in
Komponist:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Neue Musik
Instrument(e)
Saxophon
Geburtsjahr
1955
Geburtsort
Leoben
Geburtsland
Österreich

"Stefan Pelzl wurde 1955 in eine Familie mit starkem musikalischen Hintergrund geboren. Im Alter von zehn Jahren begann er mit dem Klavierunterricht, wechselte aber mit fünfzehn Jahren zur Querflöte, wo er eine klassische Ausbildung erhielt. Ab seinem neunzehnten Lebensjahr studierte er hauptsächlich Saxophon im Selbststudium und nahm an zahlreichen Workshops teil. In dieser Zeit verlagerte sich sein Schwerpunkt auf den Jazz. In der Folge engagierte er sich in verschiedenen Jazz-Ensembles und leitete oft seine eigene Gruppe wie Stefan Pelzl's JUJU, in der er seine Fähigkeiten als Instrumentalist, Komponist und Arrangeur unter Beweis stellte.

Stefan Pelzl trat in zahlreichen Konzerten auf und nahm an verschiedenen internationalen Jazzfestivals wie Saalfelden, Wiesen, Raab, Steyr, Sibiu (Rumänien), Innsbruck (kunstschiene 3, 2007) und dem 8. Dehli International Jazzfestival 2019 (mit Jazzmed) in Indien teil. Als Saxophonist und Flötist (Querflöte) begeisterte er das Publikum beim Donau Festival und beim Donauinselfest.

Mit seiner Band Stefan Pelzl's JUJU erhielt er 1988 auch den prestigeträchtigen Titel "Bester Solist" beim "2nd Lower Austria Jazz Contest". Darüber hinaus arbeitete er mit dem Österreichischen Rundfunk (ORF) bei Studioproduktionen, Live-Aufnahmen und Konzerten im Radiokulturhaus Wien und im ORF - Studio Tirol zusammen.

Musikalische Zusammenarbeit gab es unter anderem mit Florian Bramböck, Klaus Hofer, Gernot Wolfgang (GRAMMY® nominiert), Heinz Cabas, Leo Wright, Ingrid Jensen, Joris Dudli, Karl Sayer, Klaus Göhr, Andy Bartosh, Franz Hautzinger, Thomas Gansch, Lorenz Raab, Idris Muhammad, Robert Schönherr und der Wiener Kammersymphonie.

In den letzten Jahren hat sich Stefans Schwerpunkt zunehmend in Richtung "Klassische Zeitgenössische Musik" verlagert. Die Wiener Kammersymphonie (WKS) hat viele seiner Kompositionen mit großem Erfolg aufgeführt. Im September 2022 fand die Uraufführung seiner Komposition A Tribute to James Joyce in Wien statt. Dieses bemerkenswerte Ereignis fand im "Bank Austria Salon" statt und erwies sich als durchschlagender Erfolg, was vor allem auf die außergewöhnlichen Talente der beteiligten Künstler zurückzuführen ist."
Stefan Pelzl: Biography (Übersetzung), abgerufen am 4.1.2024 [https://stefanpelzl.com/biography/]

Quellen/Links
Webseite: Stefan Pelzl
Oesterreichisches Musiklexikon online: Pelzl, Stefan 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 2. 2024): Biografie Stefan Pelzl. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209555 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).

Austrian Composers Association Logo