Direkt zum Inhalt

Corvino Pippo

Vorname
Pippo
Nachname
Corvino
auch bekannt unter
Filip Gavranović
erfasst als
Interpret:in
Komponist:in
Arrangeur:in
Produzent:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Instrument(e)
Gitarre
Geburtsjahr
1988
Geburtsland
Kroatien

"Pippo Corvino ist ein Wanderer, im Leben wie in seiner Musik. Aufgewachsen im ehemaligen Jugoslawien, lernte er vorerst klassische Gitarre, bis er über die Grenzen hinauswuchs, die ihm von seinen Lehrern gesetzt wurden. Daraufhin wechselte er nach Graz, wo er Jazz an der dortigen Kunstuniversität studierte. Seit 2016 lebt er in Wien.

Corvinos Musik basiert auf Jazz, Rock, und Klassik, schließt aber weitere Einflüsse wie 80er-Fusion, 90er-Pop, Folk und Country ein. Mit der Zeit hat er diese Elemente zu einem ureigenen, zeit- und grenzenlosen Sound zusammengeschlossen, der u.a. sein Album Another World (2018) prägt.
Seine Leidenschaft für Kollaborationen hat Alben wie How Far is the Moon (2016, mit Kontrabassist Morten Ramsbøl und Pianist Anıl Bilgen) sowie Getting Out of the Envelopes (2017) und Distilled (2021), mit Sängerin Ángela Tröndle, hervorgebracht. Als Arrangeur brilliert er auf dem Album Forgotten Tales (2021, mit Perkussionist Balázs Balogh und Cellistin/Sängerin Judit Bonyár) und in seinem Duoprojekt mit der bosnisch/Wiener Sängerin Nataša Mirković. Er ist zudem ein arrivierter Produzent und Toningenieur; die oben erwähnten Alben stammen fast allesamt aus seinem Wiener Studio, “The BURROW”, wie auch sein jüngstes Werk, das Soloalbum In Traverse."
Philip Yaeger: Kurzbiografie, abgerufen am 18.1.2024 [https://pippocorvino.wixsite.com/filipgavranovic/kurzbiografie]

Mitglied in den Ensembles
2016–heute Ángela Tröndle & Pippo Corvino: Gitarrist (gemeinsam mit Ángela Tröndle (voc, keyb, elec))
2018–heute Ángela Tröndle & Pippo Corvino Quintett: Gitarrist (gemeinsam mit Ángela Tröndle (voc, pb, elec), Andreas Fürstner (e git), Maximilian Ranzinger (db), Philipp Kopmajer (dr))

Nataša Mirković & Pippo Corvino: Gitarrist (gemeinsam mit Nataša Mirković (voc))

Pressestimmen (Auswahl)
24. November 2023
über: In traverse (2023)
"Und auch auf dem restlichen Album erzeugt das brillante Gitarrenspiel Pippo Corvinos funkelnd-weiche, geoverdubt-polyphone Melodien, die – untermalt von und begleitet durch Klavier, Percussion, einen (kaum als diesen zu identifizierenden) programmierten Kontrabass oder Drums – wie ein Regenbogen ohne klar definierten Anfang und Ende, in der frischen Luft eines Frühlingsmorgens erstrahlen. Nur um im nächsten Moment – oder im nächsten Titel – schon wieder den Farbton zu wechseln, und in einem von Farbnuancen durchflossenen Himmel in die Mittagssonne, und schließlich in eine malerische Abenddämmerung überzugehen. Das schafft Pippo Corvino auf eine unnachahmliche – manchmal überraschend und unerwartet, dann wieder kaum merklich – aber stets kunstvoll-gelungene Art und Weise."
mica-Musikmagazin: Pippo Corvino – In traverse (2023 Simon Reitschuster, 2023)

15. Jänner 2017
über: Getting Out of the Envelopes - Ángela Tröndle & Pippo Corvino (cracked anegg records, 2017)
"Was die beiden musikalisch aus dem Hut zaubern, hat besondere musikalische Qualitäten. Die Nummern des Zweiergespanns verbreiten eine verträumte Stimmung, lassen beizeiten aber auch in eindringlicher Weise der Melancholie freien Lauf, sie wirken in manchen Momenten nachdenklich, vermitteln in gewissen anderen aber auch eine optimistische Aufbruchstimmung. Es ist ein aufregendes und mitreißendes Hin und Her der Gefühle, das das Duo in ihren Songs auf unnachahmliche Weise zelebriert.Ist man einmal von der Schönheit der Klänge gefangen, gibt es eigentlich kaum ein Entrinnen mehr. Ángela Tröndle und Pippo Corvino sorgen mit einer großen Liebe für die kleinen Details, in bescheidener und dennoch vielschichtiger Form und über sich stetig steigernde weite Spannungsbögen für einen intensiven Schauer nach dem anderen. Dabei zeigt das Zweiergespann auch keinerlei Scheu davor, sich auch einmal den großen mehrstimmigen Gesten oder experimentelleren Ansätzen zu bedienen, wodurch die ganze Geschichte noch mehr zusätzliche Abwechslung erfährt. [...]."
mica-Musikmagazin: ÁNGELA TRÖNDLE & PIPPO CORVINO – "Getting Out of the Envelopes" (Michael Ternai, 2017)

Diskografie (Auswahl)
2023 In traverse - Pippo Corvino solo
2021 Distilled - Ángela Tröndkle & Pippo Corvino (Digital Release)
2017 Getting Out of the Envelopes - Ángela Tröndkle & Pippo Corvino (cracked anegg records)

Literatur
mica-Archiv: Pippo Corvino

2017 Ternai, Michael: ÁNGELA TRÖNDLE & PIPPO CORVINO – "Getting Out of the Envelopes". In: mica-Musikmagazin.
2023 Reitschuster, Simon: Pippo Corvino – In traverse. In: mica-Musikmagazin.

Quellen/Links
Webseite: Pippo Corvino
Facebook: Pippo Corvino
Instagram: Pippo Corvino
YouTube: Pippo Corvino
Soundcloud: Pippo Corvino
Vimeo: Pippo Corvino
Bandcamp: Pippo Corvino

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 18. 1. 2024): Biografie Pippo Corvino. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209585 (Abrufdatum: 2. 5. 2024).