Direkt zum Inhalt

Humanturntable - Truba

Werktitel
Humanturntable - Truba
Untertitel
sound performance
Komponist:in
Entstehungsjahr
2020
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Klanginstallation
Performance

Beschreibung
"„HUMANTURNTABLE – TRUBA“ ist eine ortsspezifische Klanginstallation bestehend aus einer runden Plattform, fünf Metallrohre, zwei Stühle und zwei Trompeter. 
Die Trompetenspieler sitzen beim Spielen auf den Stühlen, die auf der runden Plattform befestigt sind.
Während sich die Plattform dreht, blasen die Musiker ihre Schallwellen immer wieder in den Eingang der sechs Meter langen Röhren, die an Ort und Stelle bleiben. Während der Aufführung erforschen die Spieler sowohl die sich ständig verändernden und rotationsbasierten akustischen Sachverhalte als auch das Potenzial der Röhren, auf unterschiedliche Weise genutzt und verstanden zu werden – als ephemere Erweiterung ihrer Instrumente, als mechanisches Effektgerät usw als rhythmische Struktur, die sich in einer mehrdimensionalen Komposition entfaltet.
„TRUBA“ baut auf Trobollowitschs langfristigem künstlerischen Ansatz und den Forschungen auf, die er im letzten Jahrzehnt zu Drehbewegungen und Instrumentenentwicklung durchgeführt hat. Konzeptionell, klanglich und maßstabsgetreu ist „TRUBA“ eine Fortsetzung dieser Werke."
Andreas Trobollowitsch, Werkbeschreibung, Vimeo.com, (Eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer) abgerufen am 15.02.2024 [https://vimeo.com/477583762]

Aufnahme
Titel: HUMANTURNTABLE - TRUBA
Plattform: Vimeo
Herausgeber: Andreas Trobollowitsch
Datum: 10.11.2020
Weitere Informationen: Aufnahme vor dem Konzert im Blind Signal (kleiner Wasserspeicher, Berlin, September 2020).

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 15. 2. 2024): Trobollowitsch Andreas . Humanturntable - Truba. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209727 (Abrufdatum: 28. 4. 2024).