Your Ten Mofo
erfasst als:

© Your Ten Mofo

Your Ten Mofo

Allgemeine Information

Gründungsjahr:  2006

 

Your Ten Mofo versuchen mit ihrer Musik, in eine Art musikalische Hypnose zu entführen. Die Songs enstehen aus diesem Grund im Gegensatz zu anderen Bands, die mit einer Verse-Chorus Songstruktur arbeiten, zumeist um eine bestimmte Grundmelodie mit einer meist schlichten Harmoniekonstruktion, die im Laufe der Zeit mit verschiedenen ähnlichen aber auch konträren Melodien verschiedenster Instrumente überlagert wird. So besteht die Möglichkeit, den einzelnen Melodien innerhalb eines Songs zu folgen und somit diesen immer auf eine andere Art und Weise zu erleben. Um dieses Phänomen noch weiter zu unterstützen, wird innerhalb der Songs gelegentlich auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten oder Taktarten und Rhythmen gearbeitet.
Es entstehen dabei absichtliche Disharmonien von zum Beispiel zwei tonal und rhythmisch zeitweise absolut divergent übereinander liegenden Tracks. Die Einflüsse in der Musik von Your Ten Mofo kommen aus den verschiedensten Bereichen der Musik. Deshalb treffen sich schräge Töne mit ruhigen Flächen, Klaviermelodien, Gitarren, viel Elektronik und plastischen aber auch realen Drumbeats die mit einer ausgeklügelten Effektierung auf die Welt losgelassen werden.

Besetzung/Stilbeschreibung

Band/Ensemble MitgliedInstrument
songwriting
programming, Schlagzeug

weitere Mitglieder:

  • Florian Parzer - Gitarre, songwriting
  • David Punz

 

 

Stilbeschreibung:

Bei Your Ten Mofo gibt es zwei verschiedene Herangehensweisen an Songs, einerseits beschäftigen sie sich mit Melodien, die in Elektrosounds beginnen und anschließend nur in geringem Maße mit Acoustic-Instrumenten vervollständigt werden; andererseits wird bei Your Ten Mofo auch einfach mit Gitarre und Drums zu arbeiten begonnen, was sich jedoch im Soundcharakter der Songs dann doch deutlich bemerkbar macht und meist sehr noise-artige Songs zur Folge hat. Hier kommen die Elektronik-Fragmente meist gar nicht zum Einsatz. Electronic Space Pop-iger Indie Rock.

Diskografie, Auftritte, Projekte

Diskographie:

  • 2006: Things Change While Helium Listen To Everyone (Wohnzimmer Records)