Direkt zum Inhalt

Teldec Schallplatten GmbH

Name der Organisation
Teldec Schallplatten GmbH
erfasst als
Label / Vertrieb
Genre
Klassik
Subgenre
Klassik
Kammermusik
Kirchenmusik
Alte Musik
Gattung(en)
Oper/Musiktheater
Ensemblemusik
Orchestermusik
Bühnenmusik
Geistliche Musik
Gründungsjahr: 1950 Auflösungsjahr: 2001

 

Deutsches Label mit Sitz in Hamburg, entstanden aus einem Jointventure von Telefunken AG und dem britischen Traditionsunternehmen Decca Records. Seit den 1950er Jahren entstanden zahlreiche Klassikaufnahmen mit renommierten deutschen/internationalen Orchestern, Solisten und international bekannten Dirigenten. Einen Schwerpunkt im Katalog der Teldec nimmt der Bereich der Alten Musik in historischer Aufführungspraxis ein.
Seit 1987 gehört die Firma zum Medienimperium des Time Warner-Konzerns, der die Markennamen Teldec und Telefunken vereinzelt noch immer für CD-Produktionen verwendet. Nach der Fusion von Time Warner und AOL Ende 2001 wurde das Label allerdings liquidiert.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Teldec Schallplatten GmbH. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/42228 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).