Direkt zum Inhalt

Deutscher Harmonika-Verband e.V.

Name der Organisation
Deutscher Harmonika-Verband e.V.
erfasst als
Interessensvertretung

© Deutscher Harmonika-Verband e.V.

Gründungsjahr: 1931

 

Der Deutsche Harmonika-Verband e.V. ist der Dachverband der deutschen Harmonika-Vereine. Der Verband wurde am 28. März 1931 gegründet und hat seinen Sitz in Trossingen.
Er sieht seine Aufgaben in der Pflege, Förderung und Verbreitung von Harmonika-Musik. Nach eigenen Angaben sind 1176 Vereine mit etwa 120.000 Einzelpersonen Mitglied der Organisation.Damit ist der DHV der zweitgrößte instrumentale Laienmusikverband in Deutschland.

 

Der Verband hat sowohl institutionelle Mitglieder in Form von Vereinen, Ensembles und Musikschulen als auch Einzelmitglieder (natürliche Personen). Er gliedert sich in 16 Landesverbände. Der Verband vertritt die Interessen der Akkordeonorchester und -Vereine auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen und unterstützt seine Mitglieder bei der Bewältigung ihrer fachlichen und überfachlichen Aufgaben.
Der Verband führt regelmäßig Wettbewerbe auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene sowie in Kooperation mit Harmonika-Verbänden anderer Länder auf internationaler Ebene durch. Beispiele für solche Veranstaltungen sind der jährlich von der DHV-Akkordeonjugend Baden-Württemberg durchgeführte Landesmusiktag, der Deutsche Akkordeon-Musikpreis sowie das internationale World Music Festival in Innsbruck.

 


Links Facebook Deutscher Harmonika-Veband e.V.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Deutscher Harmonika-Verband e.V.. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/46233 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).