Richard Hoffmann
Genre:
Instrument: Violine

Hoffmann Richard

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung
1 Notturno (Gute Nacht, gute Nacht, bis alles wacht) - für doppeltes Streichquartett, in memoriam Walter Szmolyan 1995
2 MONO/POLY - for Piano 1994
3 Two Songs 1990
4 Lacrymosa '91 - for orchestra and chorus 1990
5 Two Poems - aus Albert Girauds "Pierrot Lunaire" 1986
6 Les adieux - for orchestra and chorus 1980
7 Intavolatura 1980
8 String Quartet #4 - (scordatura - trompe l'oreille) with computer generated sounds 1977
9 in memoriam patris 1976 8m
10 Souffleur - for standard-size symphony orchestra without conductor 1975 11m
11 Changes for Chimes 1974 7m
12 Decadanse - for ten players 1972 10m
13 String Quartet #3 - (on revient toujours) 1972 20m
14 Music for Strings 1971 22m
15 memento mori 1966 25m
16 Orchestra Piece 1961
17 String Trio 1961 - 1963 ~ 15m
18 Concerto for Cello and Orchestra 1959 16m
19 Mutterauge - für Chor a cappella 1958
20 Variations for Piano #2 1957 12m
21 Concerto for Piano and Orchestra 1954 17m
22 Passacaglia for Organ 1953 5m
23 Two Songs for Soprano and Piano 1953
24 Piano Sonatina 1952
25 Orchestra Piece 1952
26 Variations for Piano #1 1951
27 Fantasy and Fugue for Organ - In Memoriam Arnold Schoenberg 1951 5m
28 Tripartita - for Violin solo 1950
29 Three Songs for Soprano and Piano 1950
30 String Quartet #2 1950
31 Piano Quartet 1950
32 Duo for Piano and Violin 1949 4m
33 Duo for Viola and Cello 1949 5m
34 Three Songs 1948
35 Trio for Piano, Violin and Bass Clarinet 1948
36 Violin Concerto 1948
37 Three Small Pieces for Piano 1947
38 String Quartet #1 1947
39 Piano Sonata 1945
40 Prelude and Double Fugue for String Orchestra 1944

Allgemeine Information

Geburtsdatum:  20. April 1925
Geburtsort:  Wien
Geburtsland: 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1930

erster Unterricht (Aurel Nemes)

1932

Erstes Wiener Kinderorchester: Mitglied

1934

erster Kompositionsunterricht (Georg Tinter)

1936 - 1939

Cornwall Park School, Auckland (Neuseeland)

1940 - 1942

Auckland Grammar School, Auckland (Neuseeland)

1942 - 1945

University of New Zealand, Auckland: Bachelor of Music

1943 - 1944

University of New Zealand, Auckland: Unterricht bei Frederick Page

1947 - 1951

Komposition

1949 - 1951

University of California Los Angeles (UCLA): Musikwissenschaft (Walter Rubsamen)

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1948 - 1951

Assistent und Sekretär Arnold Schönbergs

1951 - 1953

University of California Los Angeles (UCLA): Unterrichtstätigkeit

1954 - 2004

Musikkonservatorium Oberlin, Ohio (USA): Lehrtätigkeit in Musiktheorie

1954 - 2004

Musikkonservatorium Oberlin, Ohio (USA): Mitglied des Oberlin String Quartet (zweite Violine)

1955 - 1956

Gastprofessur

1956 - 2004

Musikkonservatorium Oberlin, Ohio (USA): Lehrtätigkeit in Komposition

1957

University of New Zealand, Auckland: Lektorat für zeitgenössische Musik

1957

University of Otago, Dunedin (Neuseeland): Lektorat für zeitgenössische Musik

1957

Einladung

1957

Victoria University: Lektorat für zeitgenössische Musik

1969

Arnold Schönberg Gesamtausgabe (Mainz und Wien): seitdem Mitherausgeber

1974

Teilnahme am Kongress der Internationalen Schönberg Gesellschaft

1976

Experimental Electronic Music Studio (M.I.T): Einladung

1980 - 2004

Leitung der Seminartätigkeit - seit 1987 in Kooperation mit dem Oberlin College

1983

Internationaler Webern Kongress: Teilnahme

1984

International Computer Conference: Einladung

1984

Teilnahme am Kongress der Internationalen Schönberg Gesellschaft

1991

Mozart/Schönberg-Symposium: Teilnahme

1994

Internationaler Hauer Kongress: Teilnahme

Forschungstätigkeit vor allem im Bereich der Wiener Schule

zahlreiche Gastprofessuren und Vorlesungen zur Musik der Wiener Schule an allen namhaften Universitäten der USA: u.a. Harvard (1970), Columbia University (1977), Princeton, Southern California, University of Iowa (1976), in Kanada (University of Toronto) und Europa - bspw. an der Universität Wien (1984), University of Glasgow, Napier College Edinburgh etc.

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt
1935

erste öffentliche Aufführung einer frühen Orchestersuite

1960

zahlreiche weitere Aufführungen in den USA und Europa

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person

Fromm Musik Foundation

Cleveland Chamber Symphony

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1943

Auckland: Jahrhundertsstipendium

1950

Huntington Hartford Foundation: Preis für Komposition

1953

Huntington Hartford Foundation: Stipendium

1955

Huntington Hartford Foundation: Stipendium

1956

Huntington Hartford Foundation: Stipendium

1959

Huntington Hartford Foundation: Stipendium

1966

National Institute of Arts and Letters: Preis

1968

Stipendium

1970

John-Simon-Guggenheim-Gedächtnis-Stiftung: Stipendium

1971

John-Simon-Guggenheim-Gedächtnis-Stiftung: Stipendium

1976

National Endowment of the Arts: Stipendium

1977

John-Simon-Guggenheim-Gedächtnis-Stiftung: Stipendium

1978

John-Simon-Guggenheim-Gedächtnis-Stiftung: Stipendium

1978

National Endowment for the Arts: Stipendium

1979

National Endowment for the Arts: Stipendium

1984

Senior Fulbright Stipendium

1991

Ehrenzeichen für Kunst und Kultur

Stilbeschreibung

Out of Hoffmann's close association with Schoenberg grew his technique of composition which, though serial in method, uses tone-rows that are not necessarily dodecaphonic. In practice, every element of his music - the intervals, metres, rhythms, timbres and dynamics - is systematically organized.

AusbildnerIn von (Person)