Friedemann Katt
KünstlerInname/Pseudonym: Franz Xaver Frenzel
Genre:
Instrument: Orgel

Katt Friedemann

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Besetzung Gattung Notenshop
1 Concerto in B - für vier Violinen 1985
2 Streichersinfonie in F
3 Concerto grosso "il castello"
4 Sinfonia concertante in g-moll - in drei Sätzen
5 Concerto für Viola und Streicher
6 Eyne Wasser- und Jagdmusik zu Schönbronn
7 Geistliche Sinfonie - sinfonia sacra
8 Merlin - Eine Fantasy Oper nach dem Roman von T. S. WHITE
9 Deutsche Messe - für Flötenchor und eine Singstimme
10 Missa "Refugium nobis"
11 Trio-Sonate g-moll
12 Trio in C
13 Concerto in F - in drei Sätzen
14 Triosonate in C mit Geburtstagsfuge
15 Triosonate in D - Doblinger Sonate
16 Sonate a-moll
17 Sonate in B-Dur - für Posaune und Klavier
18 Sonata in Swing - Concerto in G-dur
19 Quintett a-moll - Geburtstagskonzert
20 Concerto - für Trompete, Posaune und Klavier
21 Sonate
22 Sonate in G-Dur
23 Sonate G-Dur - für Violine und Klavier
24 Zwei Sonaten g-moll, d-moll
25 Acht Solostücke - für Altblockflöte
26 Allegro und Andante aus dem Weihnachtskonzert
27 Allegro aus dem Hochzeitskonzert
28 Turmbläsereyen
29 La caccia - Jagdmusik für den Fürsten zu Heiligenkreuz
30 Suite Nr. 1 - aus den "Stainprunner Codices"
31 Suite Nr. 2 - aus den "Stainprunner Codices"
32 Adil-Besim-Suite - Die andere Wirklichkeit
33 Drei Cantos
34 Canzonen
35 Praeludien und Fuge
36 Elf kleine Praeludien - für Kristina
37 Sonate in G - für Cembalo
38 Straßen- und Orgeltänze
39 Sechs Inventionen
40 Märchen für Kristina - Erste Klavierstücke
41 Sonate Nr. 1 - für Klavier in Es-Dur
42 Rondo in D
43 Fantasie und Fuge - in d-moll
44 Suite mit den leeren Saiten - für Streichorchester und eine Stimme facile
45 Pas de deux
46 Sonate Es-Dur
47 Greensleeves - Lieder und Tänze
48 Mandello-Quartett
49 Sonate - für Cello (Bratsche) und Klavier
50 Sonate in d-moll
51 Fantasie - für Gitarre solo
52 Sonate in G-Dur - für Gitarre solo
53 Concerto - für Blockflöte (Oboe) und Orchester
54 Concerto für Orgel, Schlagwerk und Streichorchester
55 Missa brevis
56 Im Weingart'l - ein musikalisches Bilderbuch für großes Blockflötenensemble
57 Engels-Oratorium "de sanctis angelis"
58 Concerto für Tenorhorn und Klavier (d-moll)
59 Festliche Musik für Horn und Orgel (Klavier)
60 Jägereyen für Horn und Klavier
61 Concerto in F für Trompete, Posaune und Klavier
62 Praeamblum und Fantasia - für 2 Trompeten, 2 Posaunen und Orgel
63 Concerto à Cinque - 1. und 2. Satz
64 Festmusik für vier Hörner und Holzbläser
65 Festfanfare aus der "Rieder Symphonie"
66 Sterntaler - Märchen für Kristina
67 Fuge g-moll für Klavier
68 Madrigal und Fuge
69 Ein Wiegenlied (Klavierfassung)
70 Grand Fantasia für Klavier vierhändig
71 Sonate facile für Klavier vierhändig
72 Concerto in F - für Trompete, Posaune, Klavier und Streichorchester
73 Rieder Symphonie - für großes Orchester
74 Haager Symphonie (Sinfonia in D-Dur)
75 Swinging Symphony (Sinfonia in G)
76 Concerto grosso d-moll
77 Doppel-Flötenkonzert
78 Orchestersuite Nr.1 (aus den Steinprunner Codices)
79 Ballettmusik (barocke Tänze und großes Menuett)
80 Festliche Musik für Horn und Streicher
81 Wolkenmacher Suite
82 Hirtenmusik für Flöten
83 Suite Nr. 3 (Bearbeitung der Turmbläsereyen)
84 11 kleine Stücke für Violoncello und Klavier (für Nora und Eva)
85 Concerto für zwei Streichquartette
86 Ein Wiegenlied (Trio für Viola, Violoncello und Klavier)
87 Trio in C - für 2 Oboen und Fagott
88 Sonata in Swing für Altsaxophon und Streichquartett

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1945
Geburtsdatum:  8. Oktober 1945
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

 

Durch die zunächst kuriose Entstehung der barocken Kunstfigur "F.X.Frenzl" im Stift Heiligenkreuz war es Katt möglich, sich frühzeitig von "akademischen Zwängen" zu befreien, und eine Musik unabhängig von stilistischen Auflagen zu schreiben. Er lässt seine Kunstfigur zwar vordergründig in barockem Stil komponieren, jedoch mit dem Wissen und dem musikhistorischen Hintergrund des 20. Jhdts.
Friedemann Katt ist als "einzig lebender Barockkomponist Österreichs" weit über die Landesgrenzen bekannt geworden.

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1966 - 1976

Stift Heiligenkreuz: Organist

1972 - 1989

Bundesinstitut für Heimerziehung: Lehrer

1989

seitdem freischaffender Komponist

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt

Altenburger Festspiele

zahlreiche Konzerte und Uraufführungen mit verschiedenen Ensembles und Orchestern

Wiener Stadtfest

2005

Festakt der Republik Österreich zum 50-jährigen Jubiläum des Staatsvertrages

2007

Uraufführung anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Stadt Ried im Innkreis"

2007

Uraufführung mit dem Brucknerbund Orchester Ried

2009

Uraufführung mit dem Inn-Salzach-Euregio-Jugendorchester

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person
2001

Auftrags-Komposition eines Wiegenliedes für die Geburt des 1. Kindes des japanischen Thronfolgerpaars

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
2005

Ehrung (27.11.2005)

Stilbeschreibung

Das unvermindert anhaltende Interesse des Publikums für Musik aus Barock, Klassik und Romantik - die Konzertprogramme und Besucherzahlen einschlägiger Veranstaltungen belegen es - wirft die Frage auf, ob es genügt, sich mit dieser Musik bloß interpretatorisch auseinanderzusetzen. Die schöpferische Verarbeitung musikalischer Tradition - unter Beachtung strenger Kompositionsregeln - ist mehr als Postmoderne und in der bunten Vielfalt zeitgenössischen Musikschaffens singulär. Franz Schrapfenender, der Autor des Plattentextes der ersten LP, hat deshalb dieses Phänomen konsequenterweise "einen Sonderfall der Musikgeschichte" genannt.
Mit der Erfindung des "Barockkomponisten F. X. Frenzel", der atavistisch (also zeitübergreifend in beiden Richtungen) komponiert, schafft sich Katt die Möglichkeit, die Erfahrungen des Musikfreundes heute, der 700 Jahre Musikgeschichte in vielfältiger Weise zur Verfügung hat, neu zu formulieren. Daß diese Erfahrungen in die Musik Frenzels einfließen, ist ebenso unvermeidlich wie erwünscht. Verbunden werden die verschiedenen Stilrichtungen, derer sich der Komponist bedient, durch den Personalstil Friedemann Katts; Duktus und Handschrift lassen bei näherem Hinhören keinen Zweifel an der Herkunft aus dem 20. Jahrhundert. Daß seine Musik auch noch vergnüglich anzuhören ist, sollte nicht stören.

 

Friedemann Katt, 1990

Pressestimmen

[...] ergötzte und amüsierte Zuhörer [...] 

Salzburger Nachrichten

 

[...] und weder um seine künstlerische Identität braucht ihm dabei zu bangen, noch vor dem Vorwurf der Avantgardefeindlichkeit [...] es ist einfach die Freiheit es anders zu machen. 

Wochenpresse (Klaus Khittel)

 

[...] ehrliche Glückwünsche zu ihrer Schallplatte, die mir beim Abhören sehr gefallen hat. Ich finde nicht nur die Idee köstlich, sondern auch die Realisierung ganz ausgezeichnet. 

ORF (Karl Löbl)

 

[...] die Person F.X. Frenzel ermöglicht ihm, unbeirrt den eigenen Weg zu gehen, unter Einbeziehung der Alten Musik neue Stilmittel der Gegenwart erproben, ja eben eine Synthese anzustreben [...] 

ORF (K. Schütz)

 

[...] denn die Stücke Frenzels sind brüchig, der Genuß liegt in der grenzüberschreitenden Partie der Stücke, wo er mittels Zeitmaschine zwei Jahrhunderte weit in die Zukunft reist [...] 

Ö-Musikzeitung (C. Knotik)

 

[...] eine wirkungsvolle Mischung, die eine gleichsam gesteigerte Musizierfreude ausstrahlen [...] 

N. Deutschland (H.P. Müller)

 

[...] womit er wohl auf ein typisches Lebensgefühl aufmerksam machen will: Barockes Leben. 

Walter Dobner

Kontakt, Links