Robert Starer
Genre:

Starer Robert

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon
1 Choral Music - Sammlung der Chorwerke 1993
2 Concert for two Pianos 1993
3 Album - Sammlung der Klavierstücke 1991
4 Remembering Felix 1987
5 Serenade 1984
6 Symphonic Prelude 1984
7 Voices of Brooklyn 1984
8 Six Preludes for Guitar 1984
9 Concerto a quattro 1983
10 Hudson Valley Suite 1983
11 Annapolis Suite 1982
12 Sonata for Two Pianos 1981
13 Transformations 1980
14 Anna Margarita's Will - Dramatischer Monolog 1979
15 Violin Concert 1979
16 Apollonia - Oper 1978
17 The People, Yes 1976
18 Journals of a Songmaker 1975
19 Psalms of Woe and Joy 1975
20 Evanescents 1975
21 The Last Lover - Kammeroper 1974
22 Colloquies 1974
23 Mandala 1974
24 Profiles in Brass 1974
25 Holy Jungle - Ballett 1974
26 Images of Man 1973
27 Concerto No. 3 for Piano and Orchestra 1972
28 Woodwind Quartet 1970
29 Symphony No. 3 1969
30 The Lady of the House of Sleep - Ballett 1968
31 Heptahedron 1968
32 Pantagleize - Oper nach dem gleichnamigen Stück von Michel de Ghelderode 1967
33 Six Variations with Twelve Notes - for Young People's Concert 1967
34 Sabbath Eve Service 1967
35 Concerto for Violin, Cello and Orchestra 1967
36 The Sense of Touch - Ballett 1967
37 Joseph and his Brothers - Kantate 1966
38 Mutabili - Variationen für Orchester 1965
39 Two Songs from "Honey and Salt" 1964
40 Trio 1964
41 Variants 1963
42 Phaedra - Ballett 1962
43 Dialogues 1961
44 Samson Agonistes - Ballett 1961
45 The Dybbuk - Ballett 1960
46 The Story of Esther - Ballett 1960
47 Ariel, Visions of Isaiah 1959
48 Fantasia concertante 1959
49 Concerto for Viola, Strings and Percussion 1958
50 Dirge 1956
51 The Intruder - Oper 1956
52 Serenade for Brass 1956
53 Ballade 1955
54 Concerto a tre 1954
55 Concerto No. 2 for Piano and Orchestra 1953
56 Prelude and Rondo Giocoso 1953
57 Kohelet 1952
58 Sonata for Cello and Piano 1951
59 Symphony No. 2 1951
60 Symphony No. 1 1950
61 Five Proverbs of Love 1950
62 Prelude and Dance 1949
63 Concertino 1948
64 Five Miniatures 1948
65 Prelude 1948
66 Concerto No. 1 for Piano and Orchestra 1947
67 String Quartet No. 1 1947
68 Fantasy for Strings 1945
69 Dalton Set - Suite in vier Sätzen
70 Elegy for Strings
71 Third Street Overture
72 My Sweet Old Etcetera
73 Silence
74 To be Superior
75 Cadenza
76 Excursion for a Percussionist
77 Light and Shadow
78 Piano Quartet
79 Relationships
80 Festive Prelude
81 Three Quiet Interludes
82 Five Duets for Young Pianists
83 Above, Below and Between
84 Fanfare, Pastorale and Serenade
85 Fanfaronade
86 Stone Ridge Set
87 Elegy for a Woman who Died too Young
88 Duo for Violin and Piano
89 Night Thoughts
90 Angelvoices
91 Proverbs for a Son
92 Nishmat Adam - The Soul of Man
93 The Fringes of a Ball
94 The Seven Faces of a Fernando
95 Fantasy on a Sephardic Melody
96 Electric Church and the Walls of Jerusalem
97 Evanescence
98 Fanfare in Five
99 Invocation
100 Three Preludes
101 Yizkor and Anima Eterna
102 Dialogues
103 Lyric Music
104 The Rolling Earth
105 Elegy
106 To Think of Time
107 Concerto for Cello and Orchestra
108 Kli Zemer - Concerto for clarinet and orchestra
109 Mizmor L'David
110 Episodes
111 The Mystic Trumpeter
112 Recitation
113 Introduction and Hora
114 Two Sacred Songs
115 Clarinet Quintet
116 Dispositions
117 String Quartet No. 2
118 The Contemporary Virtuoso - Seven studies for intermediate piano
119 Synergy
120 Music Vibrates in the Memory
121 String Quartet No. 3
122 Three Gregorian Preludes
123 Suite of Piano Duets
124 Hexahedron

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1924
Geburtsdatum:  8. Januar 1924
Geburtsort:  Wien
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Todesjahr:  2001
Todestag:  22. April 2001
Sterbeort:  New York
Nationalität: 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1937
1938 - 1943

Konservatorium Jerusalem: Studien (Solomon Rosowsky, Josef Tal, Oedeon Partos)

1947 - 1949

Studien bei Frederick Jacobi

1948

Komposition bei Aaron Copland

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1949 - 1974

Mitglied der Fakultät

1963 - 1991

Brooklyn College: Professur für Komposition und Theorie

1963 - 1991

Graduate Center University of New York City: Professur für Komposition und Theorie

1986

Ernennung zum "Distinguished Professor"

1994

Amerikanische Akademie für Kunst und Literatur: Mitglied

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt

Aufführungen u. a. mit Dimitri Mitropoulos, Leonard Bernstein, William Steinberg, Erich Leinsdorf, Zubin Mehta, Seiji Ozawa, Itzhak Perlman, Janos Starker, Leontyne Price, Roberta Peters u.v.a.

Aufträge (Auswahl)

ZeitraumAuftragWerkAuftraggebende OrganisationAuftraggebende Person

National Educational Television

William Steinberg/Pittsburgh SO, Itzhak Perlman, Giora Feidman

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1957

Guggenheim-Stipendium

1963

Guggenheim-Stipendium

1964

Fulbright-Stipendium

1976

National Endowment for the Arts: Stipendium

1978

National Endowment for the Arts: Stipendium

1979

American Academy and Institute of Arts and Letters: Auszeichnung

1983

National Endowment for the Arts: Stipendium

1995

Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

1996

University of New York State: Ehrendoktor

Stilbeschreibung

Erweiterte Tonalität.

Robert Starer, 1997

Seine Musik ist von unmittelbarer Ausdruckskraft, sie bindet Dissonanzen in klaren formalen Strukturen. In seiner Harmonik bedient sich Starer unregelmäßig wachsender Akkordfolgen, paralleler Fortschreitungen und Quartenharmonien; seine Melodien setzen sich aus kleinen Intervallen und motivischen Wiederholungen zusammen und charakterisieren sich durch einen lyrisch-bewegenden Ton. Einige seiner Werke sind dodekaphon konzipiert, wobei das 'Trio' (1964) ein besonders schönes Beispiel darstellt. Starers Klavierwerke sind reich in ihrem Satz, deklamatorisch in ihrem Stil und stehen jenen Prokofjews nahe; seine Chorwerke sind aufführungspraktisch konzipiert, dramatisch effektvoll und verbinden oft Gesang und Deklamation.

Bruce Archibald in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians. - London: MacMillan, 1980. - Bd. 18, S. 78