Ernest Gold
Genre:
Instrument: Klavier
Gattung:

Gold Ernest

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Besetzung Gattung
1 "Schatzsuche in den Tiefen des Atlantiks " - Musik zum US-Fernsehfilm 1986
2 "Raoul Wallenberg (Wallenberg: A Hero's Story)" - Musik zum US-Film 1985
3 "Alfred Hitchcock zeigt" - Musik zur TV-Serie 1985
4 "Wallenberg: A Hero´s Story" - Musik zum TV-Film 1985
5 "Eine irre Safari" - Musik zum US-Film 1982
6 "Ich, Tom Horn" - Musik zum US-Film 1980
7 "Letters from Frank" - Musik zum US-Fernsehfilm 1979
8 "The Runner Stumbles" - Musik zum US-Film 1979
9 "Marciano" - Musik zum US-Fernsehfilm 1979
10 "Good Luck, Miss Wyckoff" - Musik zum US-Film 1979
11 "Das Geld liegt auf der Straße" - Musik zur US-Komödie 1977
12 "Steiner - Das Eiserne Kreuz" - Musik zum US-Film 1977
13 "The Wild McCullochs" - Musik zum US-Film 1975
14 "Betrayal" - Musik zum US-Fernsehfilm 1974
15 "The Small Miracle" - Musik zum US-Fernsehfilm 1974
16 "Footsteps" - Musik zum US-Fernsehfilm 1972
17 "Das Geheimnis von Santa Vittoria" - Musik zum US-Filmkomödie 1969
18 Drei Miniaturen - für Klavier 1968
19 "Hawai Fünf-Null" - Musik zur TV-Serie 1968 - 1980
20 Band in Hand 1966
21 Boston Pop March 1966
22 "Das Narrenschiff" - Musik zum US-Spielfilm 1965
23 "Ein Kind wartet" - Musik zum US-Spielfilm 1963
24 "Eine total, total verrückte Welt" - Musik zum US-Komödie 1963
25 "Pressure Point" - Musik zum US-Drama 1962
26 "Rivalen um die Macht" - Musik zum US-Spielfilm 1961
27 "El Perdido" - Musik zum US-Western 1961
28 "Das Urteil von Nürnberg" - Musik zum US-Spielfilm 1961
29 "Wer den Wind sät" - Musik zum US-Spielfilm 1960
30 "Exodus" - Musik zum US-Spiefilm 1960
31 "Der Mann aus Phiadelphia" - Musik zum US-Spielfilm 1959
32 "Das letzte Ufer" - Musik zum US-Spielfilm 1959
33 "Flucht in Ketten" - Musik zum US-Filmdrama 1958
34 "Gunsmoke" - Musik zur US-Fernsehserie 1955 - 1975
35 Klaviersonate 1954
36 Sonatina - für Flöte und Klavier 1952
37 Trio - für Violine, Fagott und Klavier 1950
38 Audubonische Ouvertüre 1949
39 Streichquartett 1948
40 Allegorische Ouvertüre 1947
41 Sinfonie Nr. 2 1947
42 Ballade für Orchester 1944
43 Symphonische Preludien 1944
44 Klavierkonzert 1943
45 Pan American Symphony 1941
46 Symphony for Five Instruments - Orchesterversion der "Songs of Love and Parting"

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1921
Geburtsdatum:  13. Juli 1921
Geburtsort:  Wien
Geburtsland: 
Todestag:  17. März 1999
Nationalität: 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1937 - 1938
1937 - 1938

Dirigieren

1937 - 1938

Komposition

1939 - 1940

Dirigieren (Leon Barzin)

1939 - 1940

Komposition (Otto Cesano)

1948 - 1950

Hollywood: Komposition (George Antheil)

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1946

Arrangeur

1948

Komponist für Filmmusik

1958 - 1960

Santa Barbara Symphony Orchestra, Santa Barbara: Dirigent und musikalischer Direktor

Senior Citizens' Orchestra of Los Angeles: Gründer

Aufführungen (Auswahl)

ZeitraumAufführungWerkOrganisationOrt

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1960

Golden Globe in der Kategorie Beste Filmmusik

1961

Grammy Award für "Bestes Soundtrack-Album oder beste Aufnahme von Film- oder Fernsehmusik"

1961

Oscar in der Kategorie "Beste Filmmusik"

Stilbeschreibung

Golds Wiener Herkunft wird bei den Gelegenheiten deutlich, die entsprechende Musik verlangen wie in "Ship of Fools" [Das Narrenschiff] (1965) und ein grandioses, berauschendes Walzerthema enthalten wie in "Mad World" [It's a Mad, Mad, Mad, Mad World] [Eine total, total verrückte Welt] (1963). Seine Kenntnis deutscher Musik wird deutlich in "Judgement at Nurembu[e]rg" [Urteil von Nürnberg] (1961) und "Cross of Iron" [Steiner - Das Eiserne Kreuz] (1977), die beide traditionelles Material als Ausgangspunkt benutzen. Es wäre jedoch falsch, den Eindruck aufkommen zu lassen, Golds Musik sei durch seine Herkunft bestimmt. Es findet sich nichts Wienerisches in seinen Kompositionen für Western wie "The Last Sunset" (1961) und "Tom Horn" (1980) oder in dem hitzigen, vom Jazz geprägten Soundtrack zu "Pressure Point" (1962). Aber auch in seiner Konzertmusik, dem "String Quartet", der "Piano Sonata", seiner "Symphony for Five Instruments" und seiner Sammlung "Songs of Love and Parting" sind Wiener Anklänge selten. Seine Film- wie Konzertkompositionen sind die Werke eines talentierten und geschulten Musikers, dessen Glücksfall es war, in einer Stadt mit legendärer Musiktradition aufzuwachsen, und dessen Schicksal es war, Hollywoods Verbindung mit Alt-Wien zu beschließen.

 

Tony Thomas, in: Filmmusik. Die großen Filmkomponisten - ihre Kunst und ihre Technik. - München: Heyne, 1995. - S. 59