Direkt zum Inhalt

Perger Andreas Paolo

Vorname
Andreas Paolo
Nachname
Perger
erfasst als
Interpret:in
Medienkünstler:in
Komponist:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Neue Musik
Subgenre
Improvisation
Modern/Avantgarde
Instrument(e)
Gitarre
5.1 Surround Gitarre
Elektrische Gitarre
Elektronik
Geburtsjahr
1970
Geburtsort
München
Geburtsland
Deutschland
Paolo Perger

Mit freundlicher Genehmigung von Andreas Paolo Perger ©

"Als Österreicher 1970 in München geboren, wuchs Andreas Paolo Perger dort und in Bozen auf. Ab dem siebten Lebensjahr erhielt er Gitarrenunterricht. Seine Studien der Improvisation, Interpretation und Komposition in Deutschland, Österreich, Italien und den USA führten ihn zu zahlreichen CD-Veröffentlichungen und Konzerttourneen."
Edition Margaux: Perger, Andreas Paolo, abgerufen am 2.2.2023 [https://www.edition-margaux.com/de/perger-andreas-paolo]

Stilbeschreibung

"Das im Oval angeordnete Orchester entfaltet räumlich wahrnehmbare Klänge und Strukturen mit eingebetteten Improvisationen, die zum Durchwandern des Raumes einladen. Die Werkpassagen einzelner Instrumente sind darüber hinaus offen für die Mitgestaltung durch das Publikum. Pausierende Instrumente erklingen wieder, wenn sich jemand nähert. Es entsteht eine konzentrierte einstündige Komposition organischer Musik im Jetzt. Der Gitarrist, Improvisateur und Komponist Andreas Paolo Perger spiegelt die barocke Einheit von Interpretation, Improvisation und Komposition an zeitgenössischen Formen. Dabei bringt der Rückgriff auf Duktus und Verve der Romantik zeitgenössische Klangmikroskopie und -spontanität in bewegende erzählerische Zusammenhänge."
Deutscher Kulturrat (Hg. 2017): Werk für Orchester 3 - Eine interaktive Werkentstehung. In: Programm zum Kirchentag 2017, S. 10, abgerufen am 2.2.2023 [http://www.kulturrat.de/wp-content/uploads/2017/04/kulturprogramm-kirch…]

Auszeichnungen

1997 Süddeutsche Zeitung (Deutschland): Newcomer of the Year
2017 36. Deutscher Evangelischer Kirchentag (Deutschland): Auszeichnung der Jury

Projektförderungen: Franz Grothe Stiftung, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Austrian Cultural Forum Prag, Verband Aktueller Musik Hamburg, Kulturbüro Elisabeth Berlin 

Ausbildung

Berklee College of Music, Boston (USA): Gitarre, Improvisation und Komposition
Richard Strauss Konservatorium, München (Deutschland): Gitarre, Improvisation und Komposition (Barbara Probst-Polasek)

Meisterkurse u. a. mit Pass Joe, Mike Stern, John Scofield, John McLaughlin, Evan Parker, Frederic Rzewski, Wolfgang Stryi/ Ensemble Modern und Leo Brouwer
Freie Studien der bildenden Kunst (Video) und elektronischen Musik 

Tätigkeiten

Konzerte und Aufführungen als Solist und mit Musiker:innen aus der Klassischen Musik, dem Jazz und der Experimentellen Musik
Studio-Gitarrist für Kinofilme und Fernsehproduktionen, Klangspuren für Kunst-Videos, Entwicklung von Veranstaltungsformaten

Pressestimmen (Auswahl)

2001
"Eine Entdeckung - Wieder einmal ein Gitarrist, ein echter Gitarrero der mit seinem Instrument verschmilzt, so dass der Zuhörer nicht weiss, ob er die Gitarre - oder die Gitarre ihn spielt. Ganz individuell, ganz originär und ganz visionär - voll atmosphärischer Stimmung. Er ist ein echter Guitarrero, dem nichts anderes übrig bleibt als zu spielen. "
Walliser Bote (Jean-Pierre D'Alpaos) 

2001
"Herzlicher Pop in neuem Format [...] Perger, prämierter und gefeierter Klassiker, Jazzer, Improvisateur und Crossover-Spezialist, geht diesen neuen Weg mit einer speziell angefertigten Gitarre, die Klassik und Elektronik kombiniert."
Münchner Merkur (Freia Oliv) 

2000
"Der renommierte Gitarrist Andreas Paolo Perger dagegen erwies sich vor deutlich mehr Hörern mit eigenen Werken auf seinem knallgrünen, akustisch-elektronischen Instrument als Stilistischer Grenzgänger, den man in keine gängige Schublade packen kann."
Neue Ruhr Zeitung (Klaus Albrecht)

1998
"Pergers Erfolg kommt nicht von ungefähr, er schafft den schwierigen Spagat zwischen Jazz und Klassik, verläßt sich einerseits auf vorgegebene Kompositionen und schafft sich andererseits seine eigene Klangsprache aus Improvisationen und Eigenkompositionen."
Süddeutsche Zeitung (Helmut Mauró)

1997
"Für mich, erläutert er sein Mammutprojekt, "ist es eine Verpflichtung, die verschiedenen Stile, in der die Gitarre lebt, kennen und verstehen zu lernen, in ihnen gearbeitet, sie bis zu einem bestimmten Punkt verfolgt zu haben und, wenn ich das Gefühl habe, daß ich genug weiß, mich auch wieder davon zu lösen. Diese CDs sind eine Art Pool, ein Rucksack mit dem, was ich zur Zeit habe und was mich beschäftigt hat"."
Süddeutsche Zeitung (Ralf Dombrowski)

1996
"Ein Meister auf sechs Saiten und in allen Stilen."
Süddeutsche Zeitung (Wolfgang Farkas)

Diskografie/Filmografie

2011 Relief (Artist Edition)
2008 "Österreich oond dee Velt in 1938" (Sampler / Lindo Records)
2000 Ethnomorphocology (Fenn Music)
1999 Big City (Fenn Music)
1999 Heart Pop (Fenn Music)
1998 Standards (Academica / Fenn Music)
1998 Visions in Multitrack (Academica / Fenn Music)
1998 Liebe in den Zeiten der Cola (Academica / Fenn Music)
1996 Spielt Werke von Bach, Giuliani, Torroba, Martin (Academica / Fenn Music)
1996 Konzert für Gitarre und Streichquartett - Kompositionen für Konzertgitarre (Academica / Fenn Music)
1996 Seelenmann (Academica / Fenn Music)
1996 Happiness is a warm gun (Academica / Fenn Music)
1996 Frühe Bänder (Academica / Fenn Music)

Videos
2017 Werk für Orchester 3 von Carlos Bustamante (1.21 Std, Künstlerausgabe / Artist Edition)
2015 Werk für Orchester 2 von Carlos Bustamante (47 min, Künstlerausgabe / Artist Edition)
2013 Werk für Orchester 1 von Carlos Bustamante (1.12 Std, Künstlerausgabe / Artist Edition)
2005 Europäische Originale - Rom / London / Paris / Wien (4 x 50 min)
2003 Isarufer im Herbst (50 min)
2002 Dynamic Video 1-10 (50 min)

Literatur

2018 Perger, Andreas Paolo: Gravur/ Gravure 1–10 für Gitarre. Edition Margaux

Quellen/Links

Webseite: Andreas Paolo Perger
Webseite - Edition Margaux: Perger, Andreas Paolo

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 21. 2. 2024): Biografie Andreas Paolo Perger. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/79452 (Abrufdatum: 19. 3. 2024).