ach, Bach

Werktitel
ach, Bach
KomponistIn
Entstehungsjahr
1997
Dauer
8m 30s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Fagott (1), Horn (1), Posaune (1), Perkussion (1), Violine (2), Viola (1), Violoncello (2)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Auf der Suche nach einem Intervall, das, unter Verwendung nur natürlicher Flageoletts in den Streichern, zu einem mikrotonalen Cluster ausfüllbar sein sollte, blieb mir als einzig realisierbare physikalisch / akustische Möglichkeit das Intervall a- c, und somit die Töne a, b, h, c (einschließlich ihrer mikrotonalen Abweichungen), die nun das Tonmaterial des gesamten Stücks bilden sollten. So sehr ich ihm auch zu entwischen versuche, wir finden uns immer wieder. Ach, Bach!"
Sigrid Riegebauer: [Werkbeschreibung ORF-Musikprotokoll], abgerufen am 12.4.2022 [https://musikprotokoll.orf.at/node/8393]

Auftrag: Musikprotokoll im Steirischen Herbst

Uraufführung
4. Oktober 1998 (?) - Graz
Veranstaltung: Musikprotokoll im Steirischen Herbst
Mitwirkende: die reihe, Rupert Huber (Dirigent)

Sendeaufnahme
25. Oktober 1998
Sender: ORF - Österreichischer Rundfunk - Hörfunk, Radiokulturhaus