Musikverein Hackerberg-Neudauberg

Name der Organisation
Musikverein Hackerberg-Neudauberg
erfasst als
Orchester
Genre
Volksmusik/Volkstümliche Musik
Subgenre
Blasmusik
Bundesland
Burgenland
Gründungsjahr: 1925

Im Jahre 1925 wurde der Verein von Herrn Josef Wolf mit 7 weiteren Musikern gegründet. Damals bezeichnete sich der Verein noch als „Wolf-Kapelle“. Josef Wolf war auch der erste Kapellmeister.

Ab 1937 war dann Herr Josef Schalk Kapellmeister. Doch der 2. Weltkrieg zerstörte alle Mühe der beiden Kapellmeister. Die Kapelle löste sich bei Kriegsausbruch auf. Kapellmeister Josef Schalk ließ sich nicht davon abhalten 1946 nochmals eine Kapelle zu gründen. Im Jahre 1962 wurde schließlich der „Musikverein Hackerberg“ gegründet und man trat dem Burgenlänidschen Blasmusikverband bei.

Danach übernahm Engelbert Fabsits die Funktion des Obmannes. Im Jahre 1981 gab es eine entscheidende Änderung der Vereinsleitung. Herr Heinz Taschner wurde neuer Kapellmeister. Ihm ist es zu verdanken, dass der Nachwuchs an Jungmusikern besonders gefördert wurde, indem der Verein die Instrumente bereitstellte und die musikalische Ausbildung durch Ihn erfolgte. Er führte den Verein bei den Konzertwertungsspielen bis in die Stufe C, wo ein Sehr guter Erfolg erreicht wurde.

1992 wurde dann der Vereinsname auf „Musikverein Hackerberg-Neudauberg“ geändert. Im Jahre 2000 wurden die Bemühungen auch in der Marschmusik weiter zu kommen, durch den damaligen Stabführer Ing. Christoph Fabsits mit Erfolg gekrönt. Er führte die Kapelle zu einem Ausgezeichneten Erfolg in der Stufe D. Dieser Erfolg wurde 2003 unter dem Stabführer Roman Gotthardt wiederholt. Im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung wurde 2001 Ing. Christoph Fabsits als neuer Kapellmeister gewählt.

Anfang des Jahres 2007 wurde ein neuer Vorstand gewählt und Joachim Bauer übernahm als neuer Obmann die Geschäfte des Musikvereins. Der ehemalige Obmann Engelbert Fabsits wurde zum Ehrenobmann ernannt. Für die aufeinander folgende Teilnahme an drei Konzertwertungsspielen in den Jahren 2004, 2005 und 2006 bekam der Musikverein Hackerberg Neudauberg den Ehrenpreis des Landeshauptmannes verliehen.