James Hersey

Name der Organisation
James Hersey
erfasst als
Soloartist
Musiker:in
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Singer/Songwriter
Alternative
Indie
Electronica
Bundesland
Wien

Gründungsjahr: 2014

James Hersey ist ein in Wien lebender österreichisch-US-amerikanischer Musiker, der sich musikalisch im Bereich Electro Pop-Crossover ansiedeln lässt.

2013 war er für den FM4 Award, der im Rahmen des Amadeus Austrian Music Award verliehen wird, nominiert. 2014 folgte seine erste eigene Tournee, bei der er auch in Deutschland auftrat.
Größere Bekanntheit erlangte er 2015 durch die Single How Hard I Try in Zusammenarbeit mit dem Musikproduzenten Filous, mit welcher er erstmals in die Ö3 Austria Top 40 und in die deutschen Charts einstieg. Mit dem Song Coming Over von  Dillon Francis und Kygo, bei welchem Hersey den Gesang übernahm, stieg er im Juni 2016 bis auf Platz 1 der US-amerikanischen Billboard Dance Club Songs.Im November 2016 stieg er mit der Single Miss You erneut in die österreichischen und deutschen Charts ein. Diese wurde im April 2017 in Italien mit Gold ausgezeichnet, im Juni erreichte sie in Kanada ebenfalls Goldstatus.

Diskographie:

Alben:

  • 2015: Clarity (Lichtdicht Records)

Singles, EPs:

  • 2017: Pages (EP; Glassnote Records)
  • 2016: Miss You
  • 2015: How Hard I Try (mit Filous)
  • 2015: Coming Over (mit Dillon Francis & Kygo)
  • 2014: Juliet (Lichtdicht Records)
  • 2013: High Five
  • 2012: All I Want
  • 2012: Forever Yours
  • 2011: James Hersey EP
  • 2011: Stand Up For You
  • 2011: It Ain't Over

Links mica-Archiv: James Hersey, Facebook James Hersey