Anwesendes Abwesen

Werktitel
Anwesendes Abwesen
Untertitel
Für Flöte, Klarinette, Trompete, Violine, Viola, Violoncello und Elektronik
KomponistIn
Entstehungsjahr
2025
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Elektronische Musik
Besetzung
Sextett
Elektronik
Besetzungsdetails

Flöte (1), Klarinette (1), Trompete (1), Violine (1), Viola (1), Violoncello (1), Elektronik (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"In ihrem neuesten Werk geht sie der originellen Frage nach, wie etwas Abwesendes anwesend sein kann. "Ein von der Bühne abwesendes Instrument, ein kaputtes Bandoneon, ist hier das Abwesen. Für das Stück wurde es auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt. Die alten, knisternden Lamellen, das Öffnen und Schließen, die stecken gebliebenen Knöpfe, die eingerasteten Akkorde, die rasselnden Schrauben sind anwesendes Klangmaterial des abwesenden Wesens", erklärt Anna Maly. Zuerst habe sie die Aufnahmen des kaputten Bandoneons digital verarbeitet und daraus das instrumentale Material entwickelt. "Das ursprüngliche Klangmaterial hat die Komposition geführt und geleitet.""
2025 Wenn Worte klingen und Töne erzählen. Texte & Töne ist das Festival der Gegenwartskunst in Vorarlberg. In: mica-Musikmagazin.

"Grundmaterial sind die Aufnahmen eines kaputten Bandoneons. Ohne dass das Bandoneon auf der Bühne zu sehen ist, sind dessen verfremdete und imitierte Klänge zu hören. Das Stück beschreibt wie etwas Abwesendes anwesend und beeinflussend sein kann. Es beschreibt die Ästhetik des Zerstörten."
Anna Maly (11/2025), Mail

Auftrag: Texte & Töne - Festival der Gegenwartskunst in Vorarlberg, Dornbirn

Uraufführung
8. November 2025 - Dornbirn, ORF Funkhaus
Veranstaltung: Texte & Töne - Festival der Gegenwartskunst in Vorarlberg
Mitwirkende: Ensemble Plus