Konzert für Violine und Blasorchester
KomponistIn: Schmidinger Helmut
Entstehungsjahr: 1991
Dauer: 16m 34s
Genre:

Konzert für Violine und Blasorchester

Besetzungsdetails

Solo: Violine (1)

Flöte (2), Oboe (1, auch Englischhorn), Klarinette (2, in A), Fagott (2), Horn (2), Pauke (2), kleine Trommel (1), große Trommel (1), Kontrabass (1)

Publikation

Verlag:  Edition Litmus

Aufnahme

Titel:  Helmut Schmidinger

Sendeaufnahme

Jahr:  1992
Datum:  31. März 1992
InterpretIn:  Altenburger Christian

Anlass-Auftrag-Widmung

Weiterführende Informationen

Die etwas eigentümliche Besetzung dieses Werkes war die Vorgabe eines Wettbewerbes der "Jeunesse musicale" und bezieht sich auf die gleiche Besetzung des Violinkonzertes von Kurt Weill, das am Abend der Uraufführung auch auf dem Programm stand.
Ich habe aber in meinem Konzert weder was das Material noch was die Struktur oder die Form betrifft in irgendeiner Weise auf das Stück von Weill bezug genommen.

 

(zit. n. Homepage Juli 2015)

Uraufführung

Jahr:  1992
Datum:  31. März 1992