Direkt zum Inhalt

Rappresentazione

Werktitel
Rappresentazione
Untertitel
für Violine solo
Komponist:in
Entstehungsjahr
1995
Überarbeitungsjahr
2002
Dauer
6m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Violine (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Abschnitte/Sätze:
Sonnenstrahlen auf dem Berg Nikko | Ziehende Wolken | Todesahnen

Uraufführung:
25. Mai 1995 Linz, Bergtheater
Mitwirkende: Viktor Mayer

Die erste Fassung dieses Werkes entstand 1995 als "Vorstudie" zum zweiten Violinkonzert, dessen Entstehung im März dieses Jahres vereinbart wurde. In der neuen Fassung (2002) habe ich zusammengefügt, was auch thematisch nicht weit voneinander entfernt ist: Ich habe große Teile der Solokadenz des ersten Satzes dieses Violinkonzertes in die "Darstellung" meiner geigerischen Vorstellungen und Erfahrungen integriert.
(zit. n. Juli 2014)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 5. 2020): Schmidinger Helmut . Rappresentazione. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/138480 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).