Straightforward für Streichorchester
KomponistIn: Lichtfuss Martin
Entstehungsjahr: 1994
Dauer: ~ 13m
Genre:
Besetzung:
Schwierigkeitsgrad: 5

Straightforward für Streichorchester

Besetzungsdetails

Publikation

Art der Publikation:  Verlag
Verlag:  Veruma Print

Anlass-Auftrag-Widmung

Stilbeschreibung

Noch nie war das Spektrum unterschiedlicher Musikrichtungen und -stile so breit gestreut wie heute. Als Komponist fühle ich mich von zahlreichen Tendenzen und Klangwelten angezogen und bin immer wieder bestrebt, verschiedenste Einflüsse auf eine persönliche Weise mitein¬ander zu verbinden. Gelegentlich ergab sich für mich eine Art "Pendeln" zwischen einer eher "kopflastigen" und einer "bauch¬lastigen" Arbeitsweise, freilich nie das eine oder andere ganz ausklammernd.

 

Beim Schreiben von straightforward nahm ich nach einigen konstruktiv ausge¬richteten Kompo¬sitionen wieder einen eher "spontanen" Standpunkt ein. Es ging mir um die Auseinandersetzung mit traditionellen musikalischen Strukturen und um den Versuch, diese in eine zeitgemäße Sprache einzubinden. Hierbei ergab sich freilich ein (spannender) Balanceakt: permanent der Gefahr einer gewissen Abge¬schmacktheit entgegensteuernd, die aus der Verwen¬dung vertrauter Klangwirkungen (etwa durmoll-tonaler Elemente) resultiert, war ich bestrebt, das Gleichgewicht durch ein Zusammenspiel von Harmonik und Rhythmik zu wahren. Dort, wo etwa Dreiklänge Vertrautes zu Gehör bringen, habe ich die Regelmäßigkeit des Metrums bewusst gebrochen; so wird, durch asynchrone Fortschreitungen der einzelnen Stimmen, zu traditionellen Elementen Distanz erzeugt und die notwendige Neutralisierung erzielt, sodass der Eindruck entsteht, Bekanntes ergebe sich unbeabsichtigt, zufällig, nebenbei.

 

Mit "direkt", "unmittelbar" oder einfach "drauflos" könnte man den Titel straightforward übersetzen, als Umschreibungen eines Begriffes, der sich adäquat aus dem Englischen ins Deutsche eigentlich nicht übertragen lässt.