Direkt zum Inhalt

Passagen

Werktitel
Passagen
Untertitel
Für Fagott solo
Komponist:in
Entstehungsjahr
2004
Dauer
~ 15m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Fagott (1)

Art der Publikation
Verlag
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Passagen
ISMN / PN: M-012-19541
Ausgabe: Partitur
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 15
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 13,95 EUR

PDF Preview
 

Beschreibung
"Als mich der Fagottist Robert Gillinger darum bat, ein Solostück für ihn zu schreiben, erbat er sich ein virtuoses Stück, das nicht nur den klassischen Fagott-Klang, sondern auch seine Varianten und neue Spieltechniken berücksichtigt. Wenn man schon ein schweres Stück komponiert, dann sollte es schwer auf eine sinnvolle, dem Instrument adäquate Weise sein. Daher habe ich mich – mit Robert Gillingers Hilfe – intensiv mit Technik, Bauweise und Klanglichkeit des Fagotts auseinandergesetzt, bevor ich mit der Komposition begann. Diese Zusammenarbeit garantierte, dass das Stück – trotz seiner Virtuosität – „gut liegt“ und alle Feinheiten zu realisieren sind (siehe das Nachwort mit Hinweisen zur Ausführung ungewohnter Trillerglissandi usw.). Der Titel Passagen bezieht sich einerseits musikalisch auf das zugrunde liegende Material, das auf unterschiedlichen Skalen basiert, die immer wieder deutlich in raschen Bewegungen hervortreten. Andererseits spielt Passagen mit der Hauptbedeutung des Wortes, die soviel wie Durchgang, Überfahrt usw. meint: In gewissem Sinn stellt jede musikalische Textur eine Art Durchgangsstadium zur nächsten Textur dar. Wie bei einer freien Rede entwickeln sich die Ideen weiter und führen vom Einen zum Anderen."
Gerald Resch, Einführungstext, Homeapge des komponisten, abgerufen am 22.06.2023 [https://www.geraldresch.at/passagen]

Auftrag: Robert Gillinger, Soziale & Kulturelle Einrichtungen der austro mechana - SKE Fonds, Stadt Linz

Uraufführung
15. März 2004 - Musikverein Wien
Mitwirkende: Robert Gillinger (Fagott)

Aufnahme
Titel: Robert Buschek - Passagen
Label: Einklang Records (CD)
Mitwirkende: Robert Buschek (Fagott)

Titel: Gerald Resch: Passagen (2004)
Plattform: YouTube
Herausgeber: Gerald Resch
Datum: 14.01.2021
Mitwirkende: Robert Buschek (Fagott)

lt Doblinger 2003/2004 entstanden

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 6. 2023): Resch Gerald . Passagen. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/146168 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).