Direkt zum Inhalt

Splitter

Werktitel
Splitter
Untertitel
Für Sopran und Klarinette
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Seidlhofer Waltraud
Entstehungsjahr
2002
Dauer
~ 7m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Duo
Soloinstrument(e)
Solostimme(n)
Besetzungsdetails

Sopran (1), Klarinette (1)

Triangel und Metronom

Version für Sopran und Flöte (2006)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Splitter

Beschreibung
"Im Zyklus /splitter//gedichte/ der oberösterreichischen Lyrikerin Waltraud Seidlhofer sind die einzelnen Satzteile, Wörter und Silben nach einer bestimmten Anordnung über die Seite verteilt. Anstelle durchgehender Sätze wechseln sich unterschiedliche semantische Felder ab, wobei die Art, wie zwischen den einzelnen semantischen Feldern weitergelesen wird, dem Leser überlassen ist. Die Kombination einer graphisch strengen Form und einer freien Lesart hat mich fasziniert. Für meine Komposition "Splitter" habe ich ein Raster über die Seite des Gedichts gelegt und so eine bestimmte rhythmische Verteilung des Textes erhalten.
An manchen Stellen tritt der strenge rhythmische Raster in den Vordergrund: diese Stellen habe ich durch Triangel-Schläge und den Einsatz eines Metronoms hervorgehoben. Ich hoffe aber, dass der Eindruck einer sich frei weiterentwickelnden Musik stärker ist als die Wahrnehmung des Rasters, der ihr zugrunde liegt und die Freiheit überhaupt erst ermöglicht und sinnvoll macht."
Gerald Resch, Einführungstext, Homepage des Komponisten, abgerufen am 22.06.2023 [https://www.geraldresch.at/splitter]

Auftrag: Ensemble DuoSkop, KlangFluss mit Unterstützung des Landes Oberösterreich

Uraufführung
13. März 2003 - Amstelkerk, Amsterdam (Niederlande)
Mitwirkende: Nederlands Vocaal Laboratorium

Aufnahme
Titel: Gerald Resch - Splitter
Plattform: YouTube
Herausgeber: Konvergence
Datum: 28.09.2018

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 6. 2023): Resch Gerald . Splitter. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/146190 (Abrufdatum: 23. 4. 2024).