Direkt zum Inhalt

Concertino für Trompete und Band

Werktitel
Concertino für Trompete und Band
Komponist:in
Entstehungsjahr
1995
Dauer
6m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Trompete (1), Band (1)

Schwierigkeitsgrad
1
2
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Das "Concertino" entstand auf Anregung des bekannten Trompeters Karl Hanspeter.
Formal gesehen hält sich diese Komposition an das bewährte Schema der Dreiteiligen Liedform: Ein lyrisches "Andante" (welches in sich ebenfalls dreiteilig ist) wird von einem "Allegro" umrahmt, das dem Solisten mannigfaltige Gelegenheit gibt, sein technisches Können darzustellen. Während die beiden "Allegro"-Teile sich hauptsächlich mit der spieltechnischen Gewandtheit des Solisten auseinandersetzen, so bietet das "Andante" dem Solotrompeter reichlich Gelegenheit, seine Ausdrucksstärke und sein Einfühlungsvermögen unter Beweis zu stellen. Zwei virtuose Kadenzen tragen obendrein dazu bei, den Solisten ins beste Licht zu stellen. Eingeleitet wird dieses Konzertstück für Trompete und Blasorchester von einer vollklingenden Introduktion im "Tempo moderato", die vorerst vom Blasorchester allein und in ihrer Wiederholung mit darübergelegten Signalen des Soloinstrumentes erklingt. Eine kurze "Coda", in welcher der Themenkopf noch einmal im Tutti aufflackert, beschließt dieses "Concertino" effektvoll.
Diese Komposition ist zwar kein ausgesprochenes Bravourstück, jedoch eine faszinierende Herausforderung für jeden leistungsfähigen Trompeter."
(zit. n. HP von GV, 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Concertino für Trompete und Band. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158644 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).