Direkt zum Inhalt

Lungauer Jubiläusmarsch

Werktitel
Lungauer Jubiläusmarsch
Untertitel
Marsch mit Gesang
Komponist:in
Entstehungsjahr
2004
Dauer
3m 10s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
2
3
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Im Jahre 2004 feierte der „Lungauer Blasmusikverband“ sein fünfzigjähriges Bestandsjubiläum. Zu diesem Anlass beauftragte der Bezirksobmann Peter Trattner den Südtiroler Landeskapellmeister Gottfried Veit einen Jubiläumsmarsch zu komponieren. Dieser hier vorliegende „Lungauer Jubiläumsmarsch“ beinhaltet als „Trio-Melodie“ das Lungauer Heimatlied „Da Lungau is mei Hoamatland“ von Johann Wieland. Das „Trio“ dieses Marsches kann ohne Bedenken auch rein instrumental dargeboten werden. In dieser Version sollte es allerdings nur mit einer Wiederholung gespielt werden. Der Notenausgabe liegt aber eine Singstimme bei, damit diese Marschkomposition auch vokal-instrumental aufgeführt werden kann. Der Gesang ist in diesem Falle zwei- bzw. dreistimmig. Ein einstimmiger Schargesang ist aber ebenso denkbar. Gesungen werden zwei Liedstrophen: die dritte Wiederholung sollte in dieser Version rein instrumental erklingen. Bei den gesungenen Strophen, empfiehlt sich folgende Instrumente – als Begleitung – mitspielen zu lassen: das Bass-, das Posaunen- und das Hornregister sowie die erste B-Trompete. Da der Schwierigkeitsgrad dieses Jubiläumsmarsches im Bereich der Mittelstufe liegt, eignet er sich nicht nur für Einzeldarbietungen, sondern besonders auch als „Gesamtchor“."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 9. 2022): Veit Gottfried . Lungauer Jubiläusmarsch. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/158904 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).