Direkt zum Inhalt

Jubiläumsfanfare

Werktitel
Jubiläumsfanfare
Komponist:in
Entstehungsjahr
2000
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Besetzungsdetails

Horn (4), Trompete (4), Posaune (4), Tuba (1), Pauke (2), Gong (1)

Schwierigkeitsgrad
4
5
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Zur Darbietung von Fanfaren wurden schon immer Blechblasinstrumente, also Instrumente mit großer Schallkraft, herangezogen. Im Mittelalter wurden festliche Fanfaren vor allem für Fürsten, Herrscher und Städte komponiert. Später waren Fanfaren und Signale auch bei der Post und beim Militär unerlässlich. Auch die "Jubiläumsfanfare" von Gottfried Veit entstand für einen ganz besonders festlichen Anlass. Im Jahre 1994 feierte die "Südtiroler Sparkasse" ihr 140. Gründungsjubiläum. Dazu beauftragte man Gottfried Veit eine passende Musik zu komponieren. Es entstand ein relativ kurzes und gerade deshalb so wirkungsvolles Musikstück für vier Trompeten, vier Posaunen, vier Hörner, Basstuba, Pauken und Gong (ad lib.), das den Namen "Jubiläumsfanfare" erhielt und von den Blechbläsern und Schlagzeugern des Südtiroler Auswahlorchesters "Symphonic Winds" uraufgeführt wurde. Dass bei dieser Komposition die Dreiklangsmelodik vorherrscht, entspricht vollkommen der langen Tradition dieser Musikgattung."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Jubiläumsfanfare. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/159012 (Abrufdatum: 23. 4. 2024).