Direkt zum Inhalt

Vier Südtiroler Volkslieder

Werktitel
Vier Südtiroler Volkslieder
Untertitel
In einfachen Sätzen für Oberchor
Komponist:in
Entstehungsjahr
1997
Dauer
10m 20s
Genre(s)
Volksmusik/Volkstümliche Musik
Gattung(en)
Vokalmusik
Besetzung
Chor
Besetzungsdetails

Chor (1, Oberchor)

Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Verlag

Abschnitte/Sätze
Juche Tirolerbua | Wia machens denn die Bauern | S' Bettelweibele | Wiegenlied

Beschreibung
"Dass die Südtiroler ein singfreudiges Volk sind beweist einmal mehr das dreibändige Werk von Dr. Alfred Quellmalz mit dem Titel "Südtiroler Volkslieder". Diese umfangreiche Sammlung entstand gegen Ende der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts und wurde 1968 vom Bärenreiter-Verlag veröffentlicht. Der Südtiroler Komponist Gottfried Veit, der sich Zeit seines Lebens mit dem Volkslied im Allgemeinen und den Südtiroler Volkslied im Besonderen beschäftigte (er studierte u. a. am Salzburger Mozarteum bei Prof. Cesar Bresgen das Fach "Volksliedkunde"), hat hier vier mehr oder weniger bekannte Volkslieder aus Südtirol in einfachen dreistimmigen Sätzen für Oberchor (SSA) vorgelegt, die als "Lieder-Suite" oder auch einzeln dargeboten werden können."
(zit. n. HP 2013)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Vier Südtiroler Volkslieder. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/159144 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).