Direkt zum Inhalt

11 Skizzen

Werktitel
11 Skizzen
Untertitel
Für Orchester
Opus Nummer
WV 169
Komponist:in
Entstehungsjahr
2011-2012
Dauer
23m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Besetzungsdetails

Orchestercode: 3/2/3/3 - 4/3/3/1 - Pk, 3 Perc, Hf - Str

Flöte (2), Oboe (2), Klarinette (3, in A), Fagott (3), Horn (4), Trompete (3, in C), Posaune (3), Tuba (1), Pauke (1), Perkussion (3), Harfe (1), Streicher (1)

ad Klarinette: 3. auch Bassklarinette

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Friedrich Cerha: Skizzen
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Universal Edition
Partitur-Preview und Hörbeispiel: Universal Edition
Manuskript (Autograf): Archiv der Zeitgenossen

Beschreibung
"Der Winter 2011/12 war für mich eine ungeheuer fruchtbare Zeit. Ich wurde oft nach Orgelstücken gefragt: Ich habe nie welche geschrieben. Aber plötzlich begannen in der zweiten Novemberhälfte Orgelklänge in mir Form anzunehmen und es entstanden in kurzer Zeit ohne Auftrag oder äußeren Anstoß eine Reihe von Orgel-Präludien und -Inventionen. Sie verfolgten mich nach der Fertigstellung wie eine unabweisbare Obsession, quollen aus den formalen Nähten, begannen zu wuchern und es wuchsen ab Dezember aus Ansätzen in den Orgelstücken elf Skizzen für Orchester. Es sind kurze Stücke von großer Direktheit – wie ich hoffe – ohne Schwulst, ohne Künstlichkeit; sie sind oft dünn im Satz, von einfacher Klarheit und guter Durchhörbarkeit.

Zur Charakterisierung: Das erste Stück ist ein langsames von etwas düsterer Kraft, das zweite ein turbulentes, das am Schluss zu den gleichmäßigen Vierteln des nächsten überleitet. Dieses basiert auf einem stufenweisen Quartfall mit seiner Umkehrung. Der Quartfall ist eine von der Renaissance bis zum Ende des Barock zahllose Male verwendete Formel, über die verschiedenste Variationen gelegt wurden. In meinem Fall haben sie elegischen Charakter mit – vielleicht – etwas klezmerischem Einschlag. Das letzte Stück ist dramatisch aufgeheizt.

Die Skizzen entsprechen dem, was zur Zeit ihrer Entstehung meinen Anforderungen an Musik entsprochen hat. Da man ja – Gott sei Dank – nicht immer der Gleiche bleibt, markieren sie heute für mich schon wieder eine „historische“ Position."
Friedrich Cerha (Werkeinführung, Universal Edition), abgerufen am 23.03.2021 [https://www.universaledition.com/friedrich-cerha-130/werke/skizzen-14050]

Auftrag: Skizzen I-VII entstanden im Auftrag Konzerthaus Berlin, Skizzen VIII-XI im Auftrag Niederösterreichisches Tonkünstler-Orchester

Uraufführung
6. Oktober 2012 - Grafenegg
Mitwirkende: Niederösterreichisches Tonkünstler-Orchester, Andrés Orozco-Estrada (Dirigent)

Weitere Aufführung
11. November 2016 - Konzerthaus Berlin
Mitwirkende: Konzerthausorchester Berlin, Iván Fischer (Dirigent)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 2. 3. 2023): Cerha Friedrich . 11 Skizzen. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/171584 (Abrufdatum: 19. 3. 2024).