Direkt zum Inhalt

Misa Son

Werktitel
Misa Son
Komponist:in
Entstehungsjahr
1982
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Vokalmusik
Musik für Kinder und/oder Schüler:innen
Geistliche Musik
Besetzung
Chor
Kinderchor
Besetzungsdetails

Kinderchor (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Guatelmatekische Kindermesse, vorwiegend im Rhythmus des guatemaltekischen Son. Klavierbegleitung, Erläuterung zum Son und zur Aussprache der spanischen Texte.

***

Geschrieben 1982 unter dem Eindruck der bürgerkriegsähnlichen Zustände in Guatemala, für Kinderchor, Orff-Orchester und Marimba der Unterstufe (Primaria) des Instituto Austriaco Guatemalteco
„Son“ nennen die Guatemalteken den typischen Rhythmus von alten und neu komponierten Liedern und Instrumentalstücken, zumeist im 6/8 Takt, der zwischendurch immer wieder in den ¾-Takt umkippt. Er unterscheidet sich wesentlich vom besser bekannten „Son“ aus Kuba, dem Vorläufer von Rumba und Salsa.
Typisch für die rhythmische Begleitung ist die „Hell-Dunkel-Inversion“ (Schwertberger) … die in unseren Breiten betonten Taktteile sind nicht dem Bass, sondern helleren Klängen und Perkussions-Geräuschen zugeordnet. Aus europäisch Bass – Akkord – Akkord (Walzer, Ländler) wird im lateinamerikanischen Raum ein Akkord (heller Klang) – Bass – Bass (bzw. dumpfes Geräusch, dumpfer Klang), und das in verschiedenen rhythmischen Varianten."

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 4. 2021): Schwertberger Gerald . Misa Son. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/174353 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).