Direkt zum Inhalt

Ancilla Domini-Messe

Werktitel
Ancilla Domini-Messe
Untertitel
Missa Brevis für gemischten Chor und Orgel
Komponist:in
Entstehungsjahr
2012
Dauer
10m 20s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Geistliche Musik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Chor
Gemischter Chor
Besetzungsdetails

gemischter Chor (1), Orgel (1)

Schwierigkeitsgrad
1
2
Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
"Aus der Heiligen Schrift wissen wir, dass Maria, die Gottesmutter, nicht nur als "Himmelskönigin", sondern auch als "Magd des Herrn" verehrt wird. Als ihr in der Stadt Nazareth der Engel Gabriel erschien, sagte sie: "Siehe, ich bin die Magd des Herrn" ("Ecce Ancilla Domini"). Lukas 1,38. Die hier vorliegende Missa Brevis für gemischten Chor und Orgel trägt den Namen "Ancilla Domini". Sie wurde in Form und Inhalt bewusst schlicht gehalten, um vor allem leistungsschwächeren Chören einen guten Dienst zu erweisen. Damit die Einstudierung dieser Messvertonung eine augenscheinliche Erleichterung erfährt, besteht das "Kyrie" und das "Agnus Dei" aus nahezu demselben Tonmaterial. Während das "Kyrie" in G-Dur notiert ist, steht das "Agnus Dei" in der gleichnamigen Molltonart, endet aber im aufgelichteten Dur. Im Verlauf des "Gloria" erklingt der einleitende Hauptteil gleich mehrere Male mit unterschiedlicher Textunterlegung. Auch dies erleichtert die Einstudierung. Auf die Vertonung des besonders textreichen "Credo" wurde gänzlich verzichtet. Das "Sanctus" beginnt zwar feierlich, hat aber ab dem "Pleni sunt coeli" einen sehr leichtfüßigen Charakter. So ist dieser schlichten "Ancilla Domini-Messe" nur noch eine ihr gebührende Verbreitung und den Ausführenden viel Freude bei der Darbietung derselben zu wünschen."

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 9. 2022): Veit Gottfried . Ancilla Domini-Messe. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/176286 (Abrufdatum: 24. 4. 2024).