Direkt zum Inhalt

Paganihilismo

Werktitel
Paganihilismo
Opus Nummer
77
Komponist:in
Entstehungsjahr
1997
Dauer
10m 30s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Elektronische Musik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Zuspielung
Besetzungsdetails

Violine (1), Elektronik (1, 8-Spur-Tonband)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Akusmatische Variationen über drei Fragmente aus der Sauret-Cadenz zum  1. Violinkonzert von Niccoló Paganini. Für Solovioline und 8-Kanal-Klanginstallation oder Stereo - Zuspielung, nach Originalaufnahmen mir Elena Denisova. Realisiert 1997 im ELAK WIEN (Institut für Komposition und Elektroakustik/ Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien).

Ein Stück Virtuosenmusik, aus seinem historischen, musikalischen und sozialen Umfeld herausgeschnitten und in heutige Zeit- und Frequenzverhältnisse versetzt. Schon Paganini hatte mit Stimmung/Verstimmung experimentiert, als er den Solopart seines Es-Dur-Konzerts in D-Dur notierte und auf einem Instrument spielte, dessen Saiten um einen Halbton höher, also auf F-B-ES-AS, gestimmt waren.

An Stelle des während der Kadenz andächtig, bewundernd oder schadenfroh lauschenden Orchesters tritt in Paganihilismo der bis zu 512-fach geklonte Geiger selbst, der sich in achtfacher Teilung eines Ganztons bzw. einer Oktave (pitch-shifting mit oder ohne time-correction) oder in achtstufiger Vergrößerung/Verkleinerung (time-stretching/compression) sozusagen selbst in den artistischen Wahn treibt, aus dem er allerdings unbeschädigt immer wieder zurückkehrt.

So gesehen auch ein Kampf gegen die Windmühlen des 20. Jahrhunderts: Der „elektrifizierte Artist" im Zentrum der selbst gesponnenen Netze.

Die russisch-österreichische Geigerin Elena Denisova hat die Originalpassagen eingespielt und ist daher die ideale Interpretin des Soloparts bei Live-Aufführungen."
Dieter Kaufmann


Uraufführung
14. November 1997 - Perpignan

Sendeaufnahme
ORF - Österreichischer Rundfunk - Hörfunk

Aufnahme
Titel:
Trakl
Plattform: Vimeo
Herausgeber: theres cassini
Datum: 2016
Mitwirkende: Elena Denisova (Violine), Dieter Kaufmann (Elektronik)
Weitere Informationen: 1997 - ELAK - Studio Wien-Austria, Realisation Dieter Kaufmann

Titel: Elena Denisova: Paganihilismo di Dieter Kaufmann.
Plattform: YouTube
Herausgeber: Elena Denisova
Datum: 17.11.2013
Mitwirkende: Elena Denisova (Violine), Dieter Kaufmann (Elektronik), Ulrich kaufmann, Sigrid Friedmann (Video)

Weitere Informationen: Akusmatische Variation über drei Fragmente aus der Sauret-Kadenz zum 1. Violinkonzert von Niccolò Paganini

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 6. 2021): Kaufmann Dieter . Paganihilismo. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/182222 (Abrufdatum: 19. 3. 2024).