Kaufmann Dieter

Werke

# Titel EntstehungsjahrSortiericon Dauer Besetzung Gattung Notenshop
1 Pierrot zieht in den Krieg - Fassung nach Fragmenten aus op. 9a 2014 7m - 8m
2 Sieben Texte von Katharina 2014 7m 30s
3 100 Jahre Krieg 2014 18m
4 Liebe, Tod und Menschenrechte - Ein Hörspiel gegen die Gewalt 2014 49m
5 Was sich beschreiben läßt, das kann auch geschehen - Zitat aus dem „Tractatus logico-philosophicus“ von Ludwig Wittgenstein 2013 ~7m
6 Organisch-anorganisch 2013 9m
7 Jesus und Pilatus - Passion nach Bulgakow (aus dem zweiten Kapitel von dessen Roman „Der Meister und Margarita“) 2013 45m
8 Für eine Geige spielende Sängerin - Fassung für Ursula Fiedler von „Reisetagebuch aus Südfrankreich“ nach eigenen Texten 2013 15m
9 Für eine Flöte spielende Sängerin - für Elisbeth Sykora nach eigenen Texten aus den 60er- und 90er-Jahren 2013
10 Für einen gesprächigen Schlagzeuger - für Igor Gross nach Texten von I.Kant, D.Kaufmann, J.W.v.Goethe, H.Fronek und F.Grillparzer 2013
11 Burka oder Bikini - für Gunda König nach eigenen (von der Interpretin beliebig zu erweiternden) Texten und Tasteninstrument 2013 8m
12 Dae Putzi - nach einem Text von Wolfgang Felix 2013 5m
13 „Die Reise nach Algerien“ - für 2 Sprechstimmen, vier gemischte Chöre und Zuspielung von Originalaufnahmen aus Op.55 mit eigenen Texten und einem Text von Gunda König 2013 30m
14 Meine-Welt-Musik – 2. Symphonie - musikalisches Hörspiel 2013 35m
15 Jesus und Pilatus - Passion nach Bulgakow 2013 50m
16 Spiel mit dem Hai - für Klavier mit Aktion 2013 6m
17 Dae Putzi 2013 8m
18 „Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus III“ - nach Fragmenten aus Christine Lavants gleichnamigem Bericht, Op. 131C 2012 18m 35s
19 „Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus IV“ - nach Fragmenten aus Christine Lavants gleichnamigem Bericht, für 4 Stimmen, Op.131D 2012 ~ 3m
20 Etüden für eine bessere Welt - für Trompete und Orgel mit SprecherIn ad lib. (Texte aus Stéphan Hessel „EMPÖRT EUCH“ 1–3 und Jean Ziegler „DER AUFSTAND DES GEWISSENS“ 4-7) 2012 10m
21 Grenzen – Insel – Meer 2012 ~ 9m
22 Grenzen – Insel – Meer - Fassung für Trompete und Orgel 2012 ~ 9m
23 Tanger-String - Studien für Streichquartett, Op.136 2012 ~ 10m
24 Tanger-String CON VOCE - mit missverständlichen Texten nach Zitaten von Rilke, Kaufmann, aus „Des Knaben Wunderhorn“, von Goethe, Nietzsche,Strindberg, Maren Kroymann, Sibylle Berg und Paula Preradovic 2012 ~ 10m
25 Tanger-String - Mein Mädel, wenn nicht Südwind wär 2012 10m 30s
26 Reisetagebuch aus Südfrankreich 2012 20m
27 Für François Bayle 2012 4m
28 Die Konferenz von Bougabougou 2012
29 Island - Wasserfall/Wasservögel 2012 9m
30 Zwölfton im Volkston - Variationen über ein Liebeslied ("Wenn ich ein Vöglein wär") 2012 5m
31 Island - Wasserfall / Wachstum / Wasservögel 2012 9m
32 „DAS VERFLUCHTE KLAVIER“ - ein unmögliches Konzert für Sprecherin und Klavier, nach Marina Zwetajewas “Mutter und die Musik“ 2011 70m
33 „SEVENTY“ - nach Gertrude Steins und Dieter Kaufmanns „Birthdaybook“ für fünf Vokalisten 2011 ~ 2m
34 „DARSTELLENDE GEOMETRIE“ - Wachstum für Klavier (zweihändig oder vierhändig) 2011 10m
35 „WACHSTUM“ - Darstellende Geometrie für Orchester 2011 11m
36 „DIE DREI WEISEN UND DER KNECHT“ - Musik zu einem Bühnenstück von M.G. Hofmann nach der Komposition „Wachstum“ – Darstellende Geometrie für Orchester 2011 30m
37 „Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus I“ - nach Fragmenten aus Christine Lavants gleichnamigem Bericht, für 5-stimmiges Vokalensemble 2011 ~ 20m
38 „Aufzeichnungen aus einem Irrenhaus II“ - nach Fragmenten aus Christine Lavants gleichnamigem Bericht, für 5-stimmiges Vokalensmble 2011 ~ 20m
39 „Elena en face“ für Solovioline und Kammerorchester, Op. 132 2011 ~ 10m
40 „Srecno Janko“ - zum Tod von Janko Messner, Op. 133A 2011 2m 30s
41 „Beendet diesen Wahn!“ - frei nach dem Bach-Choral „Es ist genug“, Op. 133B 2011 ~ 4m
42 Srecno Janko 2011 2m 30s
43 Exil - oder Laotse emigriert - für Flöte, Bambusflöte und 2 Pipas 2010 8m
44 Pardon! - dirty songs - für Sopran und Klavier 2010 7m 30s
45 Choraliter. Vier Varianten, Texte choraliter zu singen - für Sopran und Klavier 2010
46 unpainted poems - für Stimme und Violine 2010 16m
47 TRES DEIDADES - aus "MITOLOGIA URBANA" 2010 ~ 22m
48 „TRAUERMUSIK zum WEBERN – BERG – GEDENKEN“ - mit Texten von Theodor Storm, Anton Webern und Dieter Kaufmann Op.125 2010 14m
49 "REIGEN" - Kammerspiel in drei Szenen 2010 70m
50 „LITANEI“ – lobe – schweige – klage – liebe, Op. 127 - nach dem Kirchenlied „Lobe den Herren“ und eigenen Texten 2010 13m
51 KlangRaumFrau - Szenische Fassung 2010
52 Pariser Tagebuch I - Zwölf schwache Stücke aus Paris 2009
53 Pariser Tagebuch II - ganze Töne - halbe Sachen 2009
54 Haydn-Rondeau 09 - Beitrag zum Haydn-Jahr nach dem Modell von 1909 2009 3m
55 Komm tiefer Schlaf 2009 7m
56 Freier Fall - Oper 2009 abendfüllend
57 40 sekunden fürs RSO - für Sprecherin und Orchester 2009 14m 43s
58 Körausbach - Sonate - Klangkunst-Komposition 2009 22m 15s
59 Dans les bras du sommeil 2009 14m 30s
60 Lui comme elle - Monodrame acousmatique 2009 18m 30s
61 Elegie à deux - vom Bach zum Meer 2008 2m 40s
62 55 Klangzeichen - Klanginstallation I 2008 63m 20s
63 37 Klangzeichen - Klanginstallation II 2008 37m 10s
64 Die Ballade von der Männerfreundschaft - Moritat 2008 4m
65 Tibet 2008 6m
66 Bräutigall und Anonymphe - Tanztheater nach Konrad Bayer 2008 25m
67 "Mots croisés" 2008 11m 30s
68 Augen und Mund 2007 10m
69 An die slowenische Jugend Kärntens 2007 4m
70 Paul! 2007 4m 40s
71 Fuge - Unfug - E - 12 Variationen für Posaune und Orchester 2007 20m
72 Symphonie Acousmatique - Brücken und Brüche 1969 - 2007 2007 58m
73 Eine jüdische Kinderseele soll evangelisch werden 2007 3m 40s
74 Laternenschuh 2007 1m
75 Fuge - Unfug - E - Monodram für Sprecherin, Posaune, Orchester 2007 40m
76 Requiem für Piccoletto - Wort/spiel/tanz/bild-oper in 6 Teilen 2006 2h 30m
77 Berceuse pour Piccoletto 2006 14m 30s
78 Zu Fuß in die Zukunft 2006 12m
79 Zensur - Deutschland. Ein Wintermärchen 2006 35m
80 Adieu Amadé 2006 20m
81 Flügelschlag - für Orchester 2006 14m
82 Lost and found 2005 14m
83 Obsession - Elektroakustische Komposition 2004 5m 50s
84 Obsession - für Sprecherin und 8 Kanal - Tonband 2004 9m 40s
85 Fünf Texte von Gerhard Rühm - für Stimme(n), Holz-, Blech-, Streich-, Schlaginstrument(e) und Klavier in variabler Besetzung 2004 8m 40s
86 Die Langsamkeit - Versuch nach Milan Kundera 2004 10m
87 Tango Amadé 2004 6m
88 Berceuse 2004 3m 30s
89 Totango Amadé - Im Quintenzirkel durchs Mozartjahr 2004 6m
90 Petra, Passacaglia & Choral - (con Tango libido), Bratschenkonzert für Viola und Bigband 2003 12m
91 Vertonung 2003 3m 30s
92 Adagio 2003 2003 18m
93 SALE - Tanztheaterkomposition für Sabine Reiter 2002 63m
94 Adagio Herbst 01 2002 17m 45s
95 Wasser und Blut (Adagio Herbst 02) 2002 13m
96 Air 2002 11m 30s
97 Trois autres poèmes de Stéphane Mallarmé 2002 7m
98 Zwei Moritaten 2001 6m 20s
99 "hard - soft" / "tangolzer - walzango" 2001 8m
100 "Onkel Staat" - Sündenregister 2001 8m
101 Genius Compact - Fassung für Blechbläserquintett 2000 12m
102 "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" 2000 1h 3m
103 Mondieu Mondal - 4 Artikel aus der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" op. 85 2000 14m
104 Landschaft mit Figuren 1999 15m
105 Camilla - Blockflöte und Tonband 1999 8m
106 Dialog mit Wittgenstein - Hörspielkomposition 1999 10m 30s
107 Dialogue avec Wittgenstein 1999 11m 30s
108 Brandschaden 1999 5m 30s
109 Musik zwischen Himmel und Erde - Klanginstallation 1998
110 Paganihilismo - Version für Solovioline und Klanginstallation 1998 10m 30s
111 Le Hármonie oder Nachklänge aus dem Theater 1998 3m
112 Deluge - (Kaiserin Elisabeth) 1998 1998
113 Au clair de lune - Melodie über Debussys "Clair de lune" 1998 5m
114 Paganihilismo - Fassung für 8 Violinen 1998 10m 30s
115 La mer dans la bouche - Fassung für orale Live-Elemente 1998 26m
116 Paganini in Cairo 1998 17m
117 Kirschgartenmusik 1997 3m
118 Paganihilismo 1997 10m 30s
119 O santa acusmatica: "Offenes Meer" 1996
120 Dolores - ein Heldenleben? - Operette 1996 3h
121 Ich sitze am ausgebrannten Minarett 1996 2m
122 Warum beklagst du? 1996 2m 50s
123 Solamento Dolores 1996 25m
124 Solamento Dolores - Fassung für weniger Instrumente 1996 25m
125 Moritaten - verfaßt, gesammelt und bearbeitet von Richard Bletschacher 1994 12m
126 O santa acusmatica: "La mer" - Elektroakustische Komposition 1994 26m
127 Seltsamer Walzer 1994 5m
128 Grand Jeu - für Akkordeon und Tonband 1993 15m 15s
129 Requiem in A für großes Orchester und spanische Glocken 1993 15m - 18m
130 Duell-Duett/Bewegend-Bewegt - Ein Cabaricinium für Piccolo und Posaune 1993 6m - 8m
131 Fanfare zur Eröffnung des Feldkirchner Amtshofes für Blasorchester 1993 1m 30s
132 Grete Müller heiße ich 1993 4m 15s
133 Landschaft mit Stimmen - für 2 Sänger und Tonband 1992 15m
134 Genius Compact - Sechs Bagatellen für Saxophonquartett 1992 12m
135 Blech und Kehle - Eine Alpensymphonie 1992 1h
136 Schrott und Korn - Eine Abfallsymphonie 1992 1h
137 Tag-Nacht-Morgen - (Jour-Nuit-Aube) Elektroakustische Komposition 1991 15m
138 Landschaft mit Stimmen - für 3 Sänger und Tonband 1991 15m
139 Valse Macabre - Chanson nach eigenem Text, Fragment aus op. 65a für Singstimme und Klavier 1991 1m 30s
140 Unterm Zwetschkenbaum - Chanson für Singstimme und Klavier 1991 3m 40s
141 Ich, Seherin - Text-Klang-Komposition nach Fragmenten aus "Kassandra" von Christa Wolf für Sprecherin und Tonband 1990 15m
142 Still ist das Land - Multimediaperformance nach dem Heimatstück "Tanzcafé Lerch" von Albert Tisal 1990 ~ 40m
143 Musik zu faschistischen Texten - aus der Hörspielmusik zu "Still ist das Land" für Stimme und Tonband 1990 12m 30s
144 Bruder Boleslaw - Spiel und Messe zum 900. Todestag des Stummen Büßers von Ossiach 1989 ~ 1h 30m
145 Wer hat mein Lied so zerstört - oder "La Guillotine permanente" für Sprecherin und Tonband 1989 13m 30s
146 Der Tod des Trompeters Kirilenko - für Violoncello, Sprecher und Orchester 1988 ~ 20m
147 Widerständchen - für Gottfried von Einem zum 70. Geburtstag 1988 5m
148 Applaus-Studie - für das TEMV-Ensemble Brüssel zum 15. Geburtstag 1988 1m
149 Die Reise ins Paradies - Vokales Theater nach Robert Musils Entwurf aus "Der Mann ohne Eigenschaften" für Darsteller, Sprecher, Sänger, Projektionen und elektroakustische Einrichtung 1987 2h
150 Vom Schweigen - Musikalische Bemerkungen zum "Stummen Büßer von Ossiach" nach der Ballade "Mutec Osojski" von Anton Askerc 1987 12m
151 Missa Povera für gemischten Chor a cappella 1987 20m
152 Le Voyage au Paradis - Fünf Bilder nach Fragmenten von Robert Musil 1987 20m
153 Le Voyage au Paradis - Fünf Bilder nach Fragmenten von Robert Musil für Sprecherin/Singstimme, Klavier und Tonband 1987 25m
154 Billige Lieder aus meiner Volksoper - nach der Volkstragödie "Die Hinterhältigkeit der Windmaschinen" von Gert Jonke 1986 ~ 30m
155 Schreie, Schüsse, Stille - für Tonband und Requisitenspieler aus der K & K-Produktion "Der Schrei des Geduldigen" 1986 7m
156 Die Reise nach Algerien - Ein Klangreisetagebuch für Sprecher und Tonband nach eigenen Texten 1986 30m
157 Für Clara - Ein romantisches Klavierkonzert 1985 22m
158 Der Himmel hängt voller Gitarren - Weltraumprogramm für einen Gitarristen 1985 16m
159 Himmel und Erde - Elektroakustische Musik 1985 12m
160 Wanderlied der Zeit - für gemischten Chor und Sprecher nach Texten von Jura Soyfer und Walter Buchebner 1984 6m
161 Quodlibet über drei Choräle und eine Operettenmelodie für gemischten Chor 1984 4m
162 Happy Birthday - Musik zu einer TV-Szene 1984 12m
163 La Gioconda 1983 8m
164 Studie nach der Natur 1983 7m
165 Heiligenlegende 1982 22m
166 Ständchen für einen Potentaten 1982 11m
167 Sprechquartett - Hörspiel 1981
168 Chanson II - Ich bin eine Frau 1980 6m
169 Tuten und Blasen - für Blaskapelle 1980 7m
170 Der west-östliche Walzer 1980 5m
171 Pupofon II. Mensch und Kunstfigur 1979 50m
172 Es ist genug - Variationen über einen Choral 1979 10m
173 Kakophonie - Euphonie - (Mißklang - Schönklang) 1979 14m
174 Volksoper 1978 abendfüllend
175 Try - try to make your own music - Ein Lehrstück für Chorsänger nach eigenen Texten 1978 30m
176 Über die Einigkeit 1977 15m
177 Music Minus One - Szenen zum Beethoven-Jahr 1977 25m
178 Meine Welt - ich sehe keine andere - Versuch nach Walter Buchebner 1977 8m
179 Konkrezia, Ton aus Ton - Hommage à la musique concrète 1975 15m
180 Boleromaniaque - Olympische Spiele für Tasteninstrumente 1975 15m
181 Pan - worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man singen 1975 12m
182 Deklaration - Musiktheater, Multimedia 1975 8m
183 Semi-Buffa - Musiktheater, eine Miniaturoper für das Konzertpodium 1973 8m
184 Bildnis einer Frau im Spiegel - mit der Stimme von Gunda König 1973 20m
185 Flötenzauber 1973 15m
186 Papa 1973 9m
187 Portrait Elisabeth 1973 15m
188 Musikalische Werkstatt 1972 12m
189 Spiegelstimme - Musiktheater 1972 30m
190 Herbstpathétique - mit der Stimme von Gunda König über Gedichte von Hölderlin und Rilke 1972 17m 30s
191 Wiener Werkel 1971 5m
192 Warten auf Musik - Ballett 1971 15m
193 Concertomobil 1971 18m - 1h
194 Pupofon 1971 1h
195 Chanson - mit einem Text von Ernst Jandl 1971 9m
196 Aus der Arbeitswelt - Musiktheater, Multimedia 1971 15m
197 Chute 1970 7m 30s
198 Ah! la nature 1970 10m
199 Singular - Fassung als Hörspiel und als TV-Media-Oper 1970 30m
200 Pax - Zeremoniell für 18 Stimmen und Lautsprecher 1970 15m
201 Paralipomena - Etüden für Schere 1970
202 Energies incluses 1969 9m 30s
203 Studie über den Ausdruck der Intervalle - Etude sur l'expression des intervalles 1968 8m
204 Evocation - Oratorium gegen die Gewalt nach Gedichten von Ingeborg Bachmann 1968 40m
205 Gefängnisse 1968 15m
206 Trois Poèmes de Stephan Mallarmé 1967 7m
207 Trois Poèmes de Stephan Mallarmé 1967 7m
208 Prova e Concerto - Ballett 1967 10m
209 Imago amoris - Ballettszene 1966 10m
210 Termiten - Ballett 1966 30m
211 Mein Trinklied 1966
212 Der Schrei - Memento für Federico García Lorca 1965 10m
213 Drei Lieder nach Gedichten von Erhart von Kreutziger 1965 4m 30s
214 Klaviersonate 1965 12m
215 Wach auf, mein Herz - Choralpartita für Orgel 1964 11m
216 Scherzo 1959
217 Trio 1959
218 Bühnenmusiken
219 Hörspielmusiken
220 Filmmusiken
221 Für Conlon Nancarrow - zum 100. Geburtstag auf der Basis von "Exekutive aus einer fernen Zukunft" 8m
222 Auf einem verfallenen Kirchhof

Allgemeine Information

Geburtsjahr:  1941
Geburtsdatum:  22. April 1941
Geburtsort:  Wien
Geburtsbundesland: 
Geburtsland: 
Nationalität: 

Ausbildung

ZeitraumAusbildungInstrumentAusbildnerInOrganisationOrt
1959

Matura

1959 - 1964

Germanistik, Kunstgeschichte

1959 - 1964

Musikerziehung

1964

Komposition

1964

Komposition

1964 - 1965
1967 - 1969

Komposition

1967 - 1969

Komposition

Groupe de Recherches Musicales (GRM): Elektroakustik

Groupe de Recherches Musicales (GRM): Elektroakustik

Tätigkeiten

ZeitraumTätigkeitOrganisationOrt
1963 - 1967

Chorsänger

1963 - 1967

Chorsänger

1963 - 1967

Chorsänger

1966

freier Mitarbeiter

1969

Groupe International de Musique Electroacoustique de Paris (GIMEP): Gründungsmitglied

1970

Theater Pupodrom: Musiktheaterexperimente

1975

Gründung (gemeinsam mit der Schauspielerin Gunda König und dem Tontechniker Walter Stangl, seither zahlreiche Produktionen eigener und anderer Werke im Bereich Akusmatik und Musiktheater)

1976 - 1980

Vizepräsident der Sektion Österreich

1982 - 1987

Rundfunksendereihe "Was soll der Klang in meiner Hand" (51 Folgen)

1983 - 1990

Leiter einer Kompositionsklasse

1983 - 1988

Präsident der Sektion Österreich

1984

Gründungsmitglied

1988 - 1991

Präsident

1991 - 2006

Professur (Komposition/Elektroakustik)

1991 - 2006

Leiter des Instituts für Elektroakustik und Experimentelle Musik

2001 - 2004

Präsident

2001 - 2013

Präsident

Studiendekan für Komponisten, Dirigenten, Tonmeister

Auszeichnungen

Time PeriodAuszeichnungWerkAuszeichnende Organisation
1968

Förderungspreis

1972

Förderungspreis

1975

Kompositionspreis

1981

Prix Futura für "Sprechquartett"

1988

Magisterium für Elektroakustische Musik in Bourges, ehrenhalber für 20 Jahre Elektroakustische Komposition

1990

Ernst-Krenek-Preis

1991

Preis für Musik

1992

Würdigungspreis

1996

Würdigungspreis für Musik der Kunstsektion

2008

Kärntner Landeskulturpreis

2013

Composers in Residence,

Auszeichnung

Förderungspreis

Stilbeschreibung

Als prägend für Dieter Kaufmanns künstlerisches Selbstverständnis erwiesen sich die Studienjahre in Paris (1967-1970). Hier kam er nicht nur mit elektroakustischer Musik und der Musique concrète in Kontakt, die sein kompositorisches Schaffen wie seine Tätigkeit als Dirigent und Regisseur nachhaltig beeinflußten: In ebensolchem Ausmaß wurde seine Sensibilisierung für gesellschaftliche Fragen und Probleme durch das Miterleben der Studentenrevolte des Mai '68 bewirkt ("Evocation. Oratorium gegen die Gewalt" auf Texte Ingeborg Bachmanns, 1968). Ohne sich zu konkreten politischen Aussagen hinreißen zu lassen, bilden Fragen des Verhältnisses der Produktion und Inszenierung von Kunst ("Volksoper", 1978) oder nach den Rollen, die der Frau in unserer Gesellschaft zugeschrieben werden ("Bildnis einer Frau im Spiegel", 1972), den dramaturgischen wie musikalischen Ausgangspunkt der Werke Kaufmanns. Daß diese Fragestellungen sich in den achtziger Jahren auf den Konflikt zwischen einzelgängerischem Individuum und Gesellschaft konzentrieren, ist unübersehbar: in der Kirchenoper "Bruder Boleslaw" op. 61 (1989) auf die Verweigerung jeglicher Kommunikation von seiten eines mittelalterlichen Büßers, im "vokalen Theater" "Die Reise ins Paradies" (nach nachgelassenen Entwürfen Musils zum "Mann ohne Eigenschaften", 1987) auf den zum Scheitern verurteilten Versuch eines utopischen, "anderen" Lebens. Indes bewirkte der Pariser Aufenthalt auch - über die offenkundige Affinität Kaufmanns zu der Arbeit der Groupe de Recherches Musicales Schaeffers und Bayles hinaus - eine grundsätzliche Ausrichtung der musikalischen Poetik Kaufmanns. Sein Verhältnis zur Tradition, das heißt zu der Nachlaßmasse der letzten Jahrhunderte europäischer Komposition, beschreibt der Komponist selbst nämlich mit dem Verhältnis des Musique-concrète-Komponisten zu den von ihm montierten Klängen: Sie seien objets trouvés, vorgefundenes und beliebig weiterverarbeitbares Material. Dabei mag es sich, im 1985 entstandenen "Für Clara. Ein romantisches Klavierkonzert" etwa, um die auch sonst gern herangezogene Obertonreihe als (transformierbare) Akkord-Säule handeln oder um die Imitation eines "romantischen" Klaviersatzes irgendwo auf halbem Weg zwischen Chopin und Schumann; es mag die Stimme Gunda Königs sein oder, wie zu Beginn des Tonbandstücks "Wiener Werkel" (1971), eine Aufeinanderfolge von 64 Ausschnitten unterschiedlichster Provenienz - menschlicher, maschineller oder musikalischer von je einer Sekunde Dauer: Weniger in der "Erfindung" von Material als im Herstellen von Beziehungen zwischen vorhandenem Material sieht Kaufmann den Schwerpunkt seiner kompositorischen Arbeit.

 

Wolfgang Fuhrmann, in: Komponisten der Gegenwart. - München: Edition Text + Kritik, 1992

Pressestimmen

2008

Die "Zutaten" zu Dieter Kaufmanns Klang-Text-Bild-Collage sind exklusiv [...] Musikalisch hat diese dicht gewebte Collage einen durchaus starken klangsinnlichen Reiz. Bei aller Verfremdung bleibt die Grundhaltug romantisch - mit einzelnen aufblitzenden modernen Speerspitzen.

Österreichische Musikzeitschrift; Ausgabe 07/08

SendeaufnahmeinterpretIn von (Werk)

TextautorIn von (Werk)

"Mots croisés"
Aus der Arbeitswelt - Musiktheater, Multimedia
Bruder Boleslaw - Spiel und Messe zum 900. Todestag des Stummen Büßers von Ossiach
Burka oder Bikini - für Gunda König nach eigenen (von der Interpretin beliebig zu erweiternden) Texten und Tasteninstrument
Chanson II - Ich bin eine Frau
Choraliter. Vier Varianten, Texte choraliter zu singen - für Sopran und Klavier
Die Reise nach Algerien - Ein Klangreisetagebuch für Sprecher und Tonband nach eigenen Texten
Für eine Flöte spielende Sängerin - für Elisbeth Sykora nach eigenen Texten aus den 60er- und 90er-Jahren
Für eine Geige spielende Sängerin - Fassung für Ursula Fiedler von „Reisetagebuch aus Südfrankreich“ nach eigenen Texten
Für einen gesprächigen Schlagzeuger - für Igor Gross nach Texten von I.Kant, D.Kaufmann, J.W.v.Goethe, H.Fronek und F.Grillparzer
Landschaft mit Figuren
Landschaft mit Stimmen - für 2 Sänger und Tonband
Landschaft mit Stimmen - für 3 Sänger und Tonband
Organisch-anorganisch
Pariser Tagebuch I - Zwölf schwache Stücke aus Paris
Pariser Tagebuch II - ganze Töne - halbe Sachen
Reisetagebuch aus Südfrankreich
Tanger-String CON VOCE - mit missverständlichen Texten nach Zitaten von Rilke, Kaufmann, aus „Des Knaben Wunderhorn“, von Goethe, Nietzsche,Strindberg, Maren Kroymann, Sibylle Berg und Paula Preradovic
Termiten - Ballett
Tibet
Try - try to make your own music - Ein Lehrstück für Chorsänger nach eigenen Texten
Valse Macabre - Chanson nach eigenem Text, Fragment aus op. 65a für Singstimme und Klavier
„Beendet diesen Wahn!“ - frei nach dem Bach-Choral „Es ist genug“, Op. 133B
„Die Reise nach Algerien“ - für 2 Sprechstimmen, vier gemischte Chöre und Zuspielung von Originalaufnahmen aus Op.55 mit eigenen Texten und einem Text von Gunda König
„LITANEI“ – lobe – schweige – klage – liebe, Op. 127 - nach dem Kirchenlied „Lobe den Herren“ und eigenen Texten
„SEVENTY“ - nach Gertrude Steins und Dieter Kaufmanns „Birthdaybook“ für fünf Vokalisten
„TRAUERMUSIK zum WEBERN – BERG – GEDENKEN“ - mit Texten von Theodor Storm, Anton Webern und Dieter Kaufmann Op.125