Direkt zum Inhalt

Concertino

Werktitel
Concertino
Opus Nummer
1
Komponist:in
Entstehungsjahr
1993
Dauer
12m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails
Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Manuskript
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Concertino
ISMN / PN: 9790502289232
Ausgabe: Partitur und Stimmen
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 50
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 35,00 EUR

PDF Preview
 

Beschreibung
Mein "Concertino für vier Bb-Klarinetten solo" schrieb ich während meiner Zeit bei der Militärmusik Steiermark für ein sich dort aus dem Register herausgebildet habendes Ensemble von Musikern, die die Chance nutzen wollten, sich von einem jungen Komponisten etwas auf den Leib schreiben zu lassen. Dieses Capriccio (von einem Concertino kann ja eigentlich wirklich keine Rede sein) erschien mir als gelungen genug, um es viele Jahre später als mein Opus 1 zu bezeichnen und damit meine offizielle Werkliste zu starten. Natürlich war dieses Werk nicht meine erste Komposition, ich hatte ja schon als Siebenjähriger begonnen Noten zu schreiben. Aber es erschien mir als guter Anfang, auf dem man aufbauen konnte. Die Sätze sind sehr pittoresk und recht humorvoll, die Intermezzi I, II und III kann man auch separat als Gruppe aufführen. Sie werden auch so ihre Wirkung nicht verfehlen. (Johann Teibenbacher)

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 7. 2020): Teibenbacher Johann . Concertino. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/187816 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).