1. Bläserquintett
Opuszahl: op. 4
KomponistIn: Teibenbacher Johann
Entstehungsjahr: 1995
Dauer: 10m
Genre:
Gattung:
Besetzung:
Schwierigkeitsgrad: 5

1. Bläserquintett

Besetzungsdetails

Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Fagott (1), Horn (1)

Publikation

Art der Publikation:  Eigenverlag

Uraufführung

Ort:  Graz
Jahr:  2004

Ensemble: Sereno Quintett

Stilbeschreibung

Mein erstes Bläserquintett wurde nach einer schweren gesundheitlichen Krise komponiert und spiegelt meine erste Auseinandersetzung mit seriellen Kompositionstechniken wieder, dies allerdings in recht moderater Form. Das zumeist sehr poetische Stück scheint sich in einem verwunschenen Zauberwald abzuspielen und findet erst im vierten Satz den etwas trotzigen Weg in die Freiheit. Ein stimmungsvolles, konzentriertes Werk für ein professionelles Ensemble! (Johann Teibenbacher)