Direkt zum Inhalt

Sonata in modo romantico

Werktitel
Sonata in modo romantico
Komponist:in
Dauer
10m 35s
Genre(s)
Klassik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Fagott (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Manuskript

Das viersätzige Werk ist, wie schon der Name sagt, im romantischen Stil geschrieben. Das weitausschwingende Hauptthema des ersten Satzes wird vom Fagott vorgetragen, vom Klavier um spielt und bildet gleichsam die Klammer, da es am Ende des Werkes noch einmal wiederkehrt.

Sonatensatz, Variationen über ein einfaches Thema, Scherzo mit Trio und Rondo sind die vier Teile. Die Klavierbegleitung wurde durchsichtig gehalten, um dem Blasinstrument den Vortritt zu lassen, es wurden aber auch Passagen für Klavier solo geschrieben, um dem Bläser Gelegenheit zum Luftholen und dem Pianisten alleinige Gestaltungsmöglichkeiten zu geben. Kantilenen, Stakkati, Intervallsprünge und schwierige Tonverbindungen fordern Flexibilität und Können vom Fagottisten.

 

(zit nach Homepage des Komponisten)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Gielge Hans . Sonata in modo romantico. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/192616 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).