Direkt zum Inhalt

Missa semplice

Werktitel
Missa semplice
Komponist:in
Dauer
15m 39s
Genre(s)
Klassik
Gattung(en)
Vokalmusik
Besetzung
Chor
Gemischter Chor
Besetzungsdetails

vierstimmiger gemischter Chor (1)
ad Chor: auch Solovokalquartett

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
Die Herausforderung, eine Messe für Singstimmen allein zu schreiben, wurde angenommen, der lateinische Text zur Gänze vertont. Es wurden zwei Fassungen aufgenommen, da die Schwierigkeiten des Werkes das Können eines Amateurchores beträchtlich überschreiten, wurde die gesamte Messe von 4 ausgebildeten Sängern im Soloquartett aufgenommen. Zahllose Modulationen, farbige Ausdeutungen des gewaltigen Textes und zwei Fugen im Gloria und Credo fallen ins Auge. Die Uraufführung fand in der Kirche St. Konrad in Linz am Froschberg statt (ohne Kyrie und Gloria am 8. Dezember 1995, komplett am 15. 2. 1996).
(zit. nach Homepage des Komponisten)

Uraufführung
8. Dezember 1995 - Linz
Mitwirkende: Kirchenchor der Pfarre Froschberg, Gebhard Unfried

Aufnahme
1996

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 31. 8. 2021): Gielge Hans . Missa semplice. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/192644 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).