Direkt zum Inhalt

Capriccio, Romanze und Drüberstrarer für Vl. und Git.

Werktitel
Capriccio, Romanze und Drüberstrarer für Vl. und Git.
Komponist:in
Entstehungsjahr
2010
Dauer
~ 8m
Genre(s)
Neue Musik
Klassik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Gitarre (1), Violine (1)

Art der Publikation
Eigenverlag

Auftrag:

Duo Violarra

Ich wollte partout keine „Sonate“ oder „Sonatine“ schreiben, weil mir das viel zu gestelzt daherkam und dem Geist, den ich glaube, in die Musik hinein projiziert zu haben, nicht gerecht wurde: Ich wollte äußerste instrumentale Virtuosität, musikalischen Empfindungsreichtum und Humor zum Ausdruck bringen. Letztes geschieht wohl durch die sprachliche „Entgleisung“, den beiden „seriösen“ Satzbezeichnungen ein Wort aus dem steirischen Dialekt anzufügen, welches nichts anderes bedeutet als eine mit leichter Hand darüber gestreute, virtuose Zugabe.

 

(zit. nach Homepage des Komponisten)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Fortin Viktor . Capriccio, Romanze und Drüberstrarer für Vl. und Git.. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/192720 (Abrufdatum: 24. 4. 2024).