Direkt zum Inhalt

Hang me, oh Hang me

Werktitel
Hang me, oh Hang me
Untertitel
Arrangement eines traditionellen Liedes für Klavier
Opus Nummer
69
Komponist:in
Entstehungsjahr
2016
Dauer
8m 10s
Genre(s)
Jazz/Improvisierte Musik
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Klavier (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Über das Album Karkosh
Auf seinem neuen Album „Karkosh“ zeigt der österreichische Pianist David Six die beeindruckenden Ergebnisse seiner knapp zweieinhalbjährigen Beschäftigung im und mit dem sakralen Raum, die er als „Beten zur Musik“ beschreibt. Das tägliche Üben, Musizieren und Komponieren in einer Frankfurter Kirche regte in ihm die intensive Auseinandersetzung mit der Entstehung und Wirkung von Musik an. Seine auf diesem Album eingespielten Eigenkompositionen verbinden Klang und Raum, Kunst und Spiritualität und fügen diese zu einem größeren Ganzen, Transzendiertem zusammen. Eine hörenswerte Reise auf der Suche nach dem Wesen der Musik.

Artist’s Note (David Six)
In den letzten zweieinhalb Jahren habe ich meine freie Zeit in einer Kirche in Frankfurt verbracht, in einem großen, angenehmen und spürbar spirituell aufgeladenen Raum, in dem auch ein guter Flügel steht, welcher mir Tag und Nacht zur Verfügung stand.

Musikmachen ist ein Handwerk, wie es das Glasblasen eines ist oder das Brunnenschlagen. Man übt, lernt und tut. Dass jede Art der Kunstfertigkeit aber auch eine Auseinandersetzung mit einer Ebene jenseits des rein (Ton-)Materiellen zulässt, wenn nicht gar fordert, habe ich im Ritual meiner Kirchenbesuche erfahren dürfen, das sich zu einem Beten zur Musik entwickelte.

Für mich ist Musik nicht mehr die kunstvolle Aneinanderreihung von geschliffenen Tönen, Kontrapunkten und Akzentuierungen. Sie gibt sich vielmehr zu erkennen als eine Substanz, welche zwischen tonalen Ereignissen liegt. Ich verstehe Musik als etwas, das auch ohne unser Hinzutun existiert, als Transzendiertes. Und dennoch als etwas, das gleichwohl auf mich angewiesen ist.
Musik braucht sicherlich keine Kirche. Aber die Kirche hat mich dieses gelehrt."
Werkbeschreibung, col legno Album "Karkush", abgerufen am 03.08.2022 [https://www.col-legno.com/de/shop/15002-david-six-karkosh]

Aufnahme
Titel:
David Six - Karkosh
Label: col legno (CD)
Jahr: 2019
Mitwirkende: David Six (Klavier)

Titel: Hang Me, Oh Hang Me
Plattform: YouTube
Herausgeber: David Six - Thema
Datum: 18.07.2019
Mitwirkende: David Six (Klavier)
Weitere Informationen: col legno (CD)

Titel: David Six - Hang Me, Oh Hang Me (Live in Andorra)
Plattform: YouTube
Herausgeber: David Six
Datum: 08.09.2018
Mitwirkende: David Six (Klavier)
Weitere Informationen: Live Mitschnitt der Aufführung Mai 2017, in Andorra

Titel: David Six | Hang me, oh hang me | Live in Paris
Plattform: YouTube
Herausgeber: David Six
Datum: 08.12.2016
Mitwirkende: David Six (Klavier)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 9. 2022): Six David . Hang me, oh Hang me. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206082 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).